Ziemlich clever: Die ambulante Zusatzversicherung der Nürnberger

Manche Dinge im Leben machen viel Sinn. Und trotzdem speichert man sie als “Erwachsenenen-Dinge” ab, weil: Will man das wirklich, erwachsen werden? Man schiebt diese Aufgaben also vor sich hin, so als sei der Zeitpunkt noch nicht gekommen. Rente, Tupperware, … auch Versicherungen gehören dazu. Klar, die grundlegenden Versicherungen haben die meisten. Aber es gibt durchaus auch Zusatzversicherungen, die sich – gerade für Mamas! – lohnen.

Nein, wir wollen euch hier keine Versicherung aufschwatzen. Nur mal erklären und nahelegen, warum es, wenn man Geld sparen möchte, durchaus Sinn macht, sich die ambulante Zusatzversicherung der Nürnberger anschauen. Denn das Leben ist recht unvorhersehbar, gerade als Familie. Wer schon mal ein Kind bekommen hat, weiß: Gesundheitlich ist jede Schwangerschaft ein Ereignis – und das, was danach folgt, sowieso. Warum sich also nicht absichern, damit man nicht innerlich zusammen zucken muss, wenn die Frauenärztin mal wieder von einer “IGEL-Leistung” spricht? In der Schwangerschaft sind das z.B. der Toxoplasmose-Test und die Nackentransparenzmessung – all das wird von der ambulanten Zusatzversicherung übernommen.

Eltern sein kann wunderschön sein – Sorgen gehören aber oft dazu

Hier kann die Nürnberger Zusatzversicherung uns unterstützen, indem Leistungen, die die gesetzlichen Krankenkassen nicht zahlen, übernommen werden (und das läppert sich bei mehreren Familienmitgliedern). Denn der Schutz vor hohen Kosten sorgt für besseren Schlaf. Das können wir euch bestätigen :)

Was, wenn die Hebamme sagt, vielleicht hilft alternative Medizin beim Schreibaby?

Wenn das Kleinkind schon wieder die eigene Brille kaputt gemacht hat? Oder die Brille vom Sohnemann auf dem Spielplatz in Mitleidenschaft gezogen wurde?

Wenn vor der Reise doch noch die Malaria-Impfung ansteht?

Wenn die Rückenschmerzen einfach nicht verschwinden wollen und der Gang zum Ostheopathen vielleicht hilft?

Wenn die Allergien immer belastender werden und vielleicht doch mal eine Heilpraktikerin drauf schaut?

Was, wenn mal wieder die Zahnreinigung ansteht?

Ihr seht, die Liste ist lang. Und wer schon Kinder hat, kann hier wahrscheinlich nur milde abnicken… Auch wenn die Kinder größer werden, hört sich nicht auf mit gesundheitlichen Herausforderungen. Dabei sind Kinder so unterschiedlich, eine Zusatzversicherung, die euch für viele Behandlungen absichert, spart Nerven und -natürlich- Geld.

Was genau kann die Zusatzversicherung denn?

Mit der ambulanten Zusatzversicherung der Nürnberger habt ihr im Jahr pro Familienmitglied bis zu 600 Euro Budget, das ihr für Gesundheitsbehandlungen einsetzen könnt, die die Gesetzlichen nicht übernehmen. Was wir besonders cool finden: Auch wenn ihr erst im Juni oder Juli abschließt, könnt ihr die vollen 600 Euro Jahresbudget ausschöpfen.

Es macht so viel Sinn, die Versicherung für sich selbst abzuschließen (Krebsvorsorge! Schilddrüsenvorsorge! Zahnpflege!), aber genauso auch für die Kids. Für die zahlen Eltern übrigens im Monat nur 11,40 Euro bis sie 15 Jahre alt sind. Apropos Zahnpflege: Die ambulante Zusatzversicherung übernimmt auch die Kosten für eine Wurzelbehandlung, bei denen die Gesetzlichen Krankenkassen keine oder nur verringerte Leistung erstatten. Oft wird dann nämlich eine Privatrechnung gestellt, die ihr bezahlen müsst. Hier hilft die ambulante Zusatzversicherung der Nürnberger, denn sie schließt die Lücke zwischen den vom Zahnarzt empfohlenen Behandlungen und dem, was die Gesetzliche zahlt (das gilt auch für Behandlungen gegen Parodontose).

Für Prävention – und Wohlbefinden

Gerade, was die Gesundheitsfürsorge angeht, will man nicht aufs Geld gucken müssen. Die Gesundheit priorisieren – die eigene, die der Familie ist aber für die Meisten ein Muss. Auch deshalb ist die ambulante Zusatzversicherung der Nürnberger Versicherungen eine clevere Entscheidung.

Hier nur ein kleiner Auszug der relevanten Leistungen, die übernommen werden:

  • Zahnbehandlungen: Bleaching, professionelle Zahnreinigung
  • Alternative Medizin: Osteopathie, Physiotherapie und Naturheilkunde, die im Hufelandverzeichnis angegeben ist
  • Brillen & Kontaktlinsen (begrenzt auf 300 EUR jährlich)
  • Von der STIKO empfohlene Kinderimpfungen
  • Kinder- und Jugendlichenvorsorge (Augen-Check, Gehör-Check, J2 Vorsorgeuntersuchungen für Jugendliche, Schielvorsorge, U6a Vorsorgeuntersuchungen, U9a/U9b Vorsorgeuntersuchungen)
  • Triple-Test, Zusätzliche Sonografie, Toxoplasmose-Test, Nackentransparenzmessung, Fruchtwasseruntersuchung (Amniozentese und FISH-Schnelltest)
  • Krebsvorsorge (Hautkrebs, Darmkrebs, Brustkrebs…)

Übrigens: Ihr könnt die Versicherung super schnell und easy jetzt online abschließen – und seid sofort versichert! Ohne Wartezeit! Es gibt keine langwierige Gesundheitsprüfung wie bei anderen Versicherungen oder gar erhöhten Beiträgen oder Leistungsausschlüssen bei Vorerkrankungen. Im Tarif der Nürnberger Versicherung gibt es nur einen einfache Ja oder Nein-Gesundheitsfrage, die sich schnell online beantworten lässt. Also überwindet den inneren Schweinehund und schaut euch mal diese Zusatzversicherung an – denn ein paar Sorgen weniger können wir alle gebrauchen, oder?

Habt ihr Fragen? Stellt sie gern in den Kommentaren!