Media Monday – mit Wassergeburten, großem Altersunterschied und warum Eltern oft die Doofen sein müssen

Ende Juli verabschieden wir uns hier in eine Content-Pause. Und fahren in den Urlaub! Dringend nötig haben wir das, aber das könnt ihr sicher nachvollziehen. Und wir sind mehr als dankbar, dass wir uns das möglich machen können. Zu viele Menschen können sich kaum frei nehmen und von einem "richtigen" Urlaub nur träumen. Hier hat Katharina übrigens mal Low Budget Möglichkeiten zusammengefasst! Ob Urlaub oder nicht. Wir hoffen, ihr könnt euch diese Woche ein paar Momente freischaufeln und durch die Artikel stöbern, die wir - wie immer - für euch gesammelt haben.

Los geht es mit einem Thema, bei dem sich sicher bei Einigen die Nackenhaare aufstellen, das aber leider auch jede(r) kennt: Läuse, Würmer, Hand-Mund-Fuß… Kinder sind einfach so oft krank und eklig wird es auch nicht selten. Mehr dazu bei Zeit Online (Plus-Artikel).

Warum die meisten Städte nicht für Kinder gebaut wurden – und welchen Unterschied es machen würde, wenn dem so wäre, könnt ihr im Atlantic nachlesen. (Englisch)

Thema: Abtreibung. Wegen der Lage in den USA wird auch hierzulande viel berichtet. Gut so. Denn es betrifft uns alle. Und unsere Töchter sowieso. Bei Deutschlandfunk Kultur ging es zum Beispiel um illegale Abtreibung in den 60ern. Die Süddeutsche berichtet über einen Münchner Arzt, der keine Nachfolger für seine Abtreibungsklinik findet. Dabei ist ein würdevoller und sensibler und professioneller Ort für Abbrüche gerade im Süden Deutschlands etwas, was Frauen dringend brauchen.

Passt auch dazu: Feministisch Kinder kriegen. Wie geht das? Ein Stück über das Buch von Antje Schrupp: “Reproduktive Freiheit”.

Für viele nix Neues, aber jetzt ist es auch wissenschaftlich erwiesen, wie gut es vielen Frauen bei der Geburt tut, im warmen Wasser zu sein. Mehr dazu hier.

Ein großer Altersunterschied zwischen Paaren wird oft kritisch gesehen. Warum eigentlich? Diese Konstellation hat auch Vorteile, so steht es zumindest bei Zeit Online (Plus-Artikel).

60-Stunden-Woche, Mutter von fünf Kindern, Trägerin des Berliner Frauenpreises. Mandy Mangler ist ein Phänomen und so eine wichtige Stimme für deutsche Frauen. Hier gibt es ein Porträt von ihr.

“Willst du Straciatella, Salziges Karamell, Schokolade, Himbeere, Zitrone, Joghurt-Erdbeere oder Macadamia Nuss-Pistazie?” Warum es manchmal, ganz oft, auch einfach Sache der Eltern ist, zu entscheiden, hat Barbara Vorsamer ganz wunderbar in der Süddeutschen aufgeschrieben: “Die blöde Mama oder der blöde Papa zu sein, ist Teil des Jobs”.

TW: TOD UNTER DER GEBURT
Eine Mutter und ihr Kind sterben während der Geburt. Was ist genau passiert? Nun zieht der verwitwete Mann vor Gericht. (Plus-Artikel)

Seit Neuestem übernehmen Krankenkassen die Kosten für nicht invasive Pränataltests. Doch was, wenn dabei etwas herauskommt, womit man nicht gerechnet hatte? Braucht es dann nicht zusätzliche psychosoziale Beratung ? In der FAZ gab es dazu ein Interview mit Marion Janke von pro familia.

Können auch Männer unter postnatalen Depressionen leiden? Mehr dazu bei Deutschlandfunk Kultur.

Ein super gemütliches Familienzuhause könnt ihr euch hier ansehen.

Und dieser Tomatensalat sieht soooo gut aus…

Wir wünschen euch eine entspannte Woche!