So einfach, so schnell: unsere liebsten Tarte-Rezepte

Ihr wisst es. Wir LIEBEN schnelle Rezepte, die allen schmecken. Unser aktueller Liebling? Tartes! Süß oder herzhaft, mit selbstgemachtem Teig oder dem aus dem Kühlregal. Es gibt so viele Varianten. Und den Großteil der Arbeit erledigt der Ofen einfach für uns. Perfekt, oder? Hier kommen unsere liebsten Rezepte:

Gerade gibt es ja die BESTEN Tomaten. Wir lieben diese Französische Tomatentarte mit Ziegenkäse. Sie ist ursprünglich nach einem Rezept von David Lebovitz entstanden (Dieses Kochbuch ist unser absoluter Favorit!), wir haben das Rezept bei Stückchenweise gefunden. Es ist super einfach und geht schnell! Statt dem selbst gemachten Teig kann man auch fertigen Blätterteig verwenden. Und, klar, je besser die Tomaten, umso leckerer schmeckt die Tarte. Mhhhhh….

Ein weiterer absoluter Favorit, der das ganze Jahr über geht, ist diese Tarte mit Brie, Gorgonzola und karamellisierten Zwiebeln. In Sachen Käse kann man natürlich variieren und dieses Rezept funktioniert mit fertigem Blätterteig am besten, ist also wirklich nicht besonders aufwendig. Und ja, die meisten Kinder mögen weder Gorgonzola noch Zwiebeln. Bei uns haben die größeren Kinder aber schon festgestellt, dass Zwiebeln auch süß sein können (Röstzwiebeln mögen ja auch viele) und die Tarte schmeckt fast genauso gut, wenn man den Gorgonzola weglässt!

Die Tarte mit Brie, Pancetta und Cranberries ist eigentlich ein Weihnachts-Rezept! Aber uns schmeckt sie das ganze Jahr über. Hier wird auch wieder fertiger Blätterteig verwendet und viel Thymian. So, so gut. Wir kennen auch einige Kinder, denen das seht gut schmeckt ;). Gefunden haben wir das Rezept bei Bakerita.

Noch eine tolle Idee: die Gemüseröllchen Tarte von Emmi kocht einfach. Natürlich ist das Röllchen rollen nicht ganz so simpel, es dauert auch eine Weile. Am besten klappt es mit einem Sparschäler, man kann das Gemüse vorher ein bisschen anwärmen, dann lässt es sich leichter schälen! Emmi hat auch ein super Quicheteig-Rezept, das wir sehr empfehlen können. Und bei der Röllchen-Tarte ist das Auge eben mit – das bedeutet auch, dass sie sich extrem gut für ein Buffet oder ähnliches eignet.

Und jetzt kommen die süßen Rezepte!

Die Aprikosen-Lavendel-Tarte mit griechischem Joghurt ist so, so eine gute Idee! Auch wieder sehr französisch inspiriert und wir können uns vorstellen, dass sie auch gut mit fertigem Blätterteig funktioniert. Und jetzt sind ja auch gerade die Aprikosen reif!! Also los, schnell nachbacken! Das ganze Rezept haben wie bei franzoesischkochen.de gefunden.

Einen weiteren, richtig guten Tarte-Teig findet ihr bei feiertäglich.de – im Gegensatz zu anderen Mürbeteigen werden bei Sarah einfach Wasser und heiße Butter unter das Mehl gerührt. Super einfach! Wir stehen ganz besonders auf die Apfel-Zwetschgen-Tarte! Man braucht nicht mal eine Backform für diese Tarte. Und sie schmeckt himmlisch. Frisch aus dem Ofen, mit Vanilleeis – mmhhhhhh!!! Und ja, genau, Zwetschgen haben ja auch gerade Saison. Passt also perfekt.