Spinatwaffeln mit Kirschtomaten-Ketchup

Aus der Reihe “Gemüse in die Kinder schummeln”! Bei uns zuhause lieben alle diese Waffeln. Einfach mit dem selbst gemachten Ketchup – oder man kann sie auch wunderbar variieren. Angefangen mit verschiedenen Käsesorten – Feta oder Ziegenkäse schmeckt toll.

Wir haben letztens ein Spiegelei auf die Waffel gelegt und etwas knusprigen Speck dazu – schmeckt so köstlich. Als grown-up Version schmeckt die Waffel auch mit Ofengemüse und etwas Hummus oder Harissa. Man könnte auch ein paar Pilze anbraten und hat dann quasi Spinatknödel mit Pilzsauce-Feeling – nur eben als coole Waffel. Die kreativen Möglichkeiten sind endlos. Und obwohl sie grün sind, werden sie von den meisten Kindern gerne gegessen. Probiert es mal aus!

Für 12 Stück braucht ihr ca. 20 Minuten

Zutaten

200 g. weiche Butter
6 Eier
2 Prisen Salz
500 g. Dinkelmehl
1 Packung Backpulver
500 g. Buttermilch
80 g. Blattspinat
1 Handvoll Käse z.B. Cheddar oder Manchego

Für das Ketchup
Ca. 10 Cherrytomaten
2 Knoblauchzehen
1 EL Ahornsirup
4 EL Wasser
1 EL Balsamico
Salz, Pfeffer

Und so geht’s:

In einem Mixer oder mit dem Pürierstab Butter, Salz und Eier schaumig rühren. Nun die Buttermilch und den Spinat dazugeben und mixen, bis alles gut vermischt ist.
Mehl und Backpulver dazu geben und nur kurz mixen, bis es gerade so vermengt ist.
Den Käse reiben und unter die Masse rühren.
Nun den Teig ruhen lassen, während man den Ketchup zubereitet.

Dazu einen Schuss Olivenöl in einer Pfanne hoch erhitzen, die geschlälten Knoblauchzehen dazu geben und dann die gewaschenen Tomaten. Ein paar Minuten scharf anbraten und anschließend mit dem Ahornsirup ablöschen.

Temperatur runterschalten und das Wasser dazugeben. Nun mit einer Gabel alle Tomaten zerquetschen. Balsamico, Salz und Pfeffer dazu geben und noch ein paar Minuten einköcheln, bis die Masse etwas eingedickt ist, aber noch flüssig.

Das Waffeleisen erhitzen, ein Flöckchen Butter hineingeben und eine Schöpfkelle Waffelteig. Dann backen, bis sie goldbraun sind. Entweder die Tomaten direkt über den Stapel Waffeln gießen, oder wie bei uns- erst mal gerne an die Seite – zum Probieren.