Media Monday – mit Schlaftraining, Babyklappen und dem Kita-Kollaps

Thank god, it’s Monday. Hä? Heißt das nicht anders? Tja. Nur Eltern verstehen die Erleichterung, die so ein Montag manchmal mit sich bringt. Wenn das Wochenende mit den Kindern vor allem intensiv war – und am Montag endlich wieder Regelmäßigkeit eintritt. Und die Kinder in Schule oder Kita untergrbacht sind. Hattet ihr ein solches Wochenende? Falls ja: happy Monday! Und hier kommt ganz viel Lesestoff, der macht den Montag NOCH entspannter. Viel Spaß!

Ich mag den Begriff “Single Mum by Choice” ja sehr. Wie so oft drückt er im Englischen eine simple Sache viel wertfreier und lockerer aus, als im Deutschen. Cup of Jo hat zehn Frauen, die sich bewusst dafür entschieden haben, ein Kind alleine zu bekommen, ein paar Fragen gestellt. Gern gelesen! (Englisch)

Wie ist das, während eines Kriegs schwanger zu sein? Vier Ukrainerinnen erzählen in der Süddeutschen von dem Schock beim Anblick eines positiven Schwangerschaftstests, von Flucht mit Babybauch und der Hoffnung, die ein Kind schenken kann. (Plus-Artikel)

“Babyklappe” – ein Begriff, tausend Assoziationen. Doch wie läuft das eigentlich wirklich ab, wenn ein Baby dort abgegeben wird? Bewegender Beitrag bei Deutschlandfunk Kultur.

“Ich weiß, dass ich keine Kinder wollen muss. So weit sind wir mittlerweile hier in Berlin-Neukölln. Die Erwartungen an junge Frauen haben sich insofern verändert, dass man jetzt nur noch denkt, wie krass es ist, wenn eine Frau in einem gewissen Alter keine Kinder hat, aber man sagt es ihr nicht mehr direkt ins Gesicht.” Und doch stellt sich die Autorin Fragen, denn die beste Freundin lebt plötzlich in einer anderen Welt. Schöner Text auf Zeit Online.

Kindheitspädagogen warnen vor dem Kita-Kollaps. Denn es fehlt vor allem an Personal, aber auch noch an vielem mehr. Ein Meinungsstück dazu gab es bei Zeit Online. (Plus-Artikel)

In Deutschland hat es unfassbar viel mit den Eltern zu tun, wie gut ein Kind in der Schule abschneidet.
Fair ist das nicht. Bei Zeit Online beschreibt eine Lehrerin, wie ein 13-jähriger Schüler in ihr die Wut regt – auf die Bildungspolitik. (Plus Artikel)

Interessantes Interview in der Süddeutschen über das Projekt “Kidstime” im Münchner Stadtteil Hasenbergl, das Eltern hilft, die psychisch belastet oder erkrankt sind. Es geht auch darum, psychische Erkrankungen und Belastungen zu enttabuisieren.

In den USA ist das klassische “Schlaftraining” ziemlich populär. Bei the Cut haben wir einen langen Artikel zu diesem Thema gefunden. Es geht auch um die Diskussionen, die das Thema Babyschlaf in den sozialen Medien auslöst. (Englisch)

Bei Geborgen Wachsen könnt ihr nachlesen, warum Weinen ein Signal ist, auf das wir reagieren sollten.

Schule um 8 Uhr – ist das noch zeitgemäß? Bei Deutschlandfunk Kultur geht es darum, welche Vorteile ein späterer Schulbeginn hat.

Was ziehen Eltern an, wenn sie ihre Kinder zur Kita oder Schule bringen? “Egal!”, antworten sicher die meisten. aber manchen ist es eben nicht egal. Eine solche ist Alyssa Shelasky und sie hat einen wahnsinnig unterhaltsamen und schönen Artikel darüber in der NYT geschrieben. (Englisch)

Ich folge Katherine Ormerod seit Langem auf Instagram, sie ist eine der Frauen, die Mode und Tiefsinnigkeit wunderbar zusammen bringen. Ihren Artikel in House & Garden darüber, wie sehr es sie frustriert, dass sie dem Mietmarkt ausgesetzt ist – und warum sie dennoch versucht, jede Mietwohnung so schön wie möglich zu gestalten, habe ich sehr gerne gelesen.

Und zum Schluss: wie toll ist bitte diese knallgrüne Küche?

Wir wünschen euch eine GESUNDE Woche, haltet euch schön warm!!