Drei 3-Minuten-Brotboxen – kreativ, gesund und lecker

In einigen Bundesländern sind die großen Ferien schon vorbei, der Alltag hat wieder begonnen und damit auch das morgendliche “Und täglich grüßt das Murmeltier”-Spiel. Aufwecken, anziehen, Frühstück, Zähne putzen, Haare kämmen, mach mal hier, ey, jetzt komm mal, bisschen Tempo, gleich sind wir zu spät. UND, nicht zu vergessen: zwischendrin noch BROTBOXEN vorbereiten. Manche müssen das ja schon in der Kita täglich machen, spätestens mit Schulbeginn bleibt es dann fast Niemandem mehr erspart.

Die Kinder brauchen eine Box. Mit irgendwas drin, was sie gerne essen. Und natürlich gibt es tausend tolle Ideen dafür, insbesondere auf Instagram – aber ganz ehrlich: wer hat die Zeit und Muse, jeden Morgen Sterne aus Toast auszustechen? Bei uns gibt es dann doch meistens eine Stulle und einen Apfel. Da die Kinder sich aber tatsächlich über Abwechslung freuen und das Ganze ja auch noch irgendwie gesund sein soll, haben wir zusammen mit unserem liebsten Snack-Lieferanten Seeberger drei Boxen zusammengestellt, die ihr in wenigen Minuten zusammengebaut habt, die kreativ und nährstoffreich sind und allen Beteiligten Spaß machen. Und – das Wichtigste – LEER zurück kommen. Seeberger mögen wir sehr gerne, nicht nur weil da alles immer superlecker ist, sondern weil das Ulmer Familienunternehmen auch außergewöhnlich viel Wert auf Respekt vor Mensch und Umwelt legt. Nachhaltige und faire Arbeitsbedingungen entlang der Lieferkette sind da so selbstverständlich, wie das Schonen natürlicher Ressourcen.

Oben drauf gibt es noch ein paar Brotdosen-Hacks von uns, denn wir sind schon mehrere Jahre im Business. Also los!

Box 1 – Lauge, Hafer, Beeren und Nüsse

Laugenstangen? Yep. Hier kommt nämlich gleich der erste Tipp, den wir gelernt haben in den letzten Jahren als Brotbox-Eltern. IMMER Brot im Tiefkühler haben! Einfache Varianten sind: Toast (kann man gefroren in den Toaster stecken – fertig. Gibt es auch als Bio-, Vollkorn- oder Dinkel-Variante) oder eben Laugengebäck. Brezeln, Brötchen oder Stangen. Die schmecken fast allen Kindern, sie sind in 15 Minuten fertig und backen sich einfach selbst im Ofen.

Hier haben wir die Laugenstange mit veganem Frischkäse bestrichen. Ihr könnt natürlich einfach draufmachen, was eure Kinder mögen. Manche essen sogar gerne ein Stück Gurke oder Tomate auf dem Belag. Dazu gibt es Beeren. Und da folgt gleich der zweite Hack: wir packen Beeren immer in eine kleine Extra-Box mit Deckel, dann bleiben sie frisch, rollen nicht in der Dose herum und matschen nicht. Es empfiehlt sich, solche kleinen Dosen immer zu besorgen, wenn man sie irgendwo findet, außerdem markieren wir sie mit Namen, denn sie gehen gerne verloren…

Rund wird die Box mit zwei Seeberger-Lieblingen: Mögen eure Kinder Nüsse? Nein? Probiert doch mal Cashew- oder Pekannüsse aus. Die kommen bei mehr Kindern an, als man denken würde! Gerade die Pekannuss ist süßlich und mild, außerdem reich an ungesättigten Fettsäuren und natürlich ohne Salz. Zudem haben wir in diese Box einen süßen Haferriegel gepackt. Den gibt es jetzt im neuen Design, er ist so so lecker und Kinder und Erwachsene lieben ihn, obwohl er wirklich noch als sehr gesunde Süßigkeit durchgeht. Schokolade, Apfelstückchen und Erdbeeren, dazu knusprige Haferflockenmischung – der kommt garantiert nicht wieder zurück. Apropos Snacks für Erwachsene: Bei Seeberger gibt es auch richtig guten Kaffee!

 

Box 2 – herzhafte  Muffins, Gurke, Äpfel und Cranberries

Bei dieser Box haben wir tatsächlich etwas gemacht, was wir auf Insta immer kritisch beäugen: die Gurke so super fancy aufgeschnitten, nämlich. Aber der Witz ist (Tipp Nummer drei): mit einem Wellenschneider geht das SO easy und ein solches Teil kostet ab 5,99 Euro. Für uns sehr gut investiertes Geld, denn es sieht wirklich schöner aus so, egal ob Gurke, Apfel oder Möhre. “Pommes!” schreien manche Kinder direkt – na und damit ist ja schon die halbe Miete drin.

Auch die herzhaften Muffins sind zugegebenermaßen nicht in drei Minuten gemacht, aber sie dauern wirklich unwesentlich länger, die Basis ist nämlich ein Fertig-Teig aus dem Kühlregal. Das Rezept stammt von Milena und geht ungefähr so: Mit einem großen Glas Kreise aus dem Teig drücken, Ei, Mehl, Käse und Sahne (und bisschen Salz und Muskat oder was euch schmeckt, man kann auch Paprika oder Kräuter mit reinmischen!) zusammenrühren. Den Teig in eine Muffig-Form oder ein Muffin-Blech eindrücken, Mix drüber, halbe Stunde in den Ofen – fertig. Wenn kein Brot im Haus ist, machen wir das manchmal am Abend vorher und dann haben die Kids eine super Alternative zur Stulle in der Box. Auch Tortillas, Bananenbrot, Kuchen, Quiche, alles vom Vortag, eignen sich perfekt für die Brotbox! (Tipp Nummer vier!)

Dazu haben wir in dieser Box den Genuss-Mix in eine kleine Muffin-Form gefüllt (Hack Nummer fünf: kleine Döschen nutzen, wenn die Boxen zu wenig Unterteilungen haben), wir lieben ihn selbst so sehr und falls so ein bisschen Schokolade bei euren Kids in der Schule erlaubt ist, können wir ihn sehr empfehlen. Er besteht aus schokolierten Cranberries aus der hauseigenen Seeberger Manufaktur und Mandeln mit Honig & Salz. Mmmhhhhhh. Obendrauf noch ein Klassiker: Apfelchips! Weil diese mit der Schale geschnitten werden, bleiben viele Nährstoffe erhalten. Sie sind die perfekte, gesunde Nascherei, knacken toll und die Hände bleiben schön sauber. Wer das lieber mag: Apfelringe gehen natürlich auch.

Box 3 – Stulle, Apfel, Cashew-Mango-Mix, Mandeln und Cranberries

In unserer dritten Box sind dann endlich auch mal klassische Stullen. Hier bietet es sich an, mit den Kindern auszuprobieren, welche Brotsorten ihre liebsten sind. Es mögen zum Beispiel mehr Kinder Roggenbrot, als man denken würde! Unsere stehen außerdem auf Sauerteig- und Sesam-Brot und es darf ruhig mal so richtig vollkornig zugehen. Hier haben wir die Stullen mit Käse (Butterkäse ist ein Allrounder, aber viele Kinder mögen auch Bergkäse) und Tomaten-Paprika-Streich bestrichen. Macht einfach drauf, was eure lieben.

Dazu gibt es – nochmal den Klassiker: APFEL. Allerdings wieder mit dem Wellenscheinder geschnitten und deshalb im Pommes-Look. Es geht so einfach, sogar leichter als mit dem Messer – versprochen. Der Trick hier ist (Hack Nummer sechs): Unbedingt ein paar Tropfen Zitrone auf den Apfel träufeln. Dann wird er nämlich nicht braun. Und damit sinkt die Wahrscheinlichkeit, dass er unangetastet zurück kommt, enorm.

Die Box wird rund durch den Cashew-Mango-Mix, Mandeln und Cranberrys. Getrocknete Mango kommt tatsächlich bei den allermeisten Kids sehr gut an – genauso wie Cashewnüsse. Probiert es aus! Und den Mandel Cranberry Mix gibt es sogar portioniert als Snack2Go – wir hatten vorher keine Ahnung, wie perfekt Nuss und Frucht miteinander harmonieren – aber sie tun es.

Ihr ahnt es schon. Unser Tipp Nummer sieben ist denkbar einfach, aber sehr sehr sinnvoll: IMMER GENUG SNACKS zuhause haben!
Bei Seeberger könnt ihr auch Großpackungen zum Vorteilspreis kaufen, das macht so viel Sinn und spart Müll. Ab 25 Euro ist der Versand übriges kostenlos.

Na, dann. Viel Spaß morgen früh!

 

Fotos: Jacob/Reischel