Wut und die Kontrolle verlieren, Finanzen und die Unordnung von Marie Kondo

Hach. Grau, grauer, am Grausten? Gibts das eigentlich? Ja, in Berlin. Sind wir froh, dass dieser Januar fast vorbei ist. Nur noch der Februar… und im März hat man ja schon die Chance auf ein paar frühlingshafte Sonnenstrahlen. Wir sagen: Haltet durch. Macht’s euch gemütlich! Vielleicht mit etwas gutem Lesestoff:

In der Zeit haben wir einen spannenden Bericht einer Mutter zu ihren Erfahrungen mit dem Wechselmodell des Kindes gelesen. (Plus-Artikel)

Puh, kein leichtes Thema, umso wichtiger, dass Barbara Vorsamer sich diesem angenommen hat und einen differenzierten, ehrlichen und nahbaren Artikel über eine Mutter, die ihre Kinder geschlug, geschrieben hat. Und wie sie sich Hilfe geholt hat. (Plus-Artikel)

Noch mal Barbara Vorsamer: Ihr Essay über den Rücktritt von Jacinda Ardern ist einfach SO gut und on Point! In der Süddeutschen.

Bitte alle lesen, die schwanger sind mit dem ersten Kind, oder dem zweiten: Ein Artikel von Lea über finanzielle Unabhängigkeit und das Geldverdienen als Mutter.

Das geht runter wie Öl: Marie Kondo hat es nach dem dritten Kind aufgegeben, ständig aufzuräumen. “I have kind of given up on that in a good way for me. Now I realize what is important to me is enjoying spending time with my children at home.” In der Washington Post.

Viele Familien wohnen in zu kleinen Wohnungen. Im Spiegel.

Es ist absurd, dass Kinder als privates Vergnügen betrachtet werden. Das sind sie nicht. Kinder sind Teil einer Gesellschaft, und kein Luxusauto oder Hobby. “The parents are not alright” im Missy Magazin.

Nicht von letzter Woche, aber wir wollen euch diesen interessanten Artikel nicht vorenthalten: Wie man das Trauma, verursacht durch die eigennen Eltern, nicht an die eigenen Kinder weitergibt. In der Emotion.

Tillmann Prüfer schreibt über seine 9-Jährige Tochter, die großer Wednesday-Fan ist und stellt fest: “Kinder haben heute ein anderes Verhältnis zum Horror und zu wohligen Schaudern als früher.” Im Zeit Magazin.(Plus-Artikel)

Der Erfinder der Sesamstraße ist gestorben. Über Lloyd Morrisett haben wir im Spiegel gelesen.

Über plötzliche, nahe Momente mit den großwerdenden Kindern: im FAZ Familienblog.

Noch ein kleiner aber feiner Tipp der berühmten Mum-Blogger-Koryphäe Joanna Goddard: Wie man Machtkämpfe und Diskussionen mit größere Kindern vermeidet.

Und passend zur Saison: Wie man Ofengemüse richtig lecker macht, haben wir bei Dinner A Lovestory entdeckt.

Wir wünschen euch eine gute Woche!