Was Familien wirklich brauchen, Dicksein, Dünnsein und Geschwisterbeziehungen

Hach, war das eine lange Pause! Viele waren im Urlaub, aber selbst zu Hause konnten wir das Urlaubsfeeling nicht so richtig abschütteln, oder habt ihr viel gerissen in den letzten Wochen? Nun, vielleicht lag es auch daran, dass die Schulen und (teilweise) Kitas geschlossen waren und wir zwischen 24/7 Kinderbespaßung eh zu nichts gekommen sind. Aber: We are back! Und wir haben natürlich trotzdem viele gute Links gesammelt! Los gehts:

Die Beziehung zu unseren Geschwistern ist meist die längste unseres Lebens. Wie kann man sich aus den Rollen befreien, die man als Kind hatte? Im The Atlantic. (Englisch)

Immer mehr Menschen in Deutschland leben nicht im traditionellen Familienmodell Vater-Mutter-Kind. Warum die Politik darauf reagieren sollte – und was diese Familien brauchen haben wir in der Zeit gelesen. (Plus-Artikel)

Ist Kinder bekommen wirklich das Richtige für mich? Und wie sieht es beim Partner oder der Partnerin aus? Was man vorher bedenken sollte, erfahren wir im Interview mit der Psychologin Victoria Niedenzu in der SZ. (Plus-Artikel)

Viele verschiedene Still-Erfahrungen wurden im Spiegel Artikel geteilt – es ging auch über den allgemeinen Still-Druck: “Sie wissen, dass Kinder die Intelligenz über die Muttermilch aufnehmen?” (Plus-Artikel)

Welche Streitereien sich Eltern so mit Kitas liefern, berichtet eine Anwältin im Tagesspiegel.

Und was fürs Auge: Dieses Londoner Penthouse hat es in sich! Die Muster, die Farben!

Warum die Mutter dreier Jungs das Mitleid anderer leid ist. Im Spiegel.

Spannendes SZ-Interview mit einer Psychologin, die Teenager und Jugendliche mit Übergewicht oder Ess-Störungen behandelt. Wir erfahren, wie man vorbeugen kann und was der Unterschied zwischen Adipositas und einer Essstörung ist. (Plus-Artikel)

Alles, was Eltern vor dem Schulstart wissen sollten, hat Spiegel Online gesammelt. (Plus-Artikel)

Ein wunderbarer und wichtiger Text der tollen Autorin Jacinta Nandi, darüber was Alleinerziehende brauchen und warum nicht nur der Staat helfen sollte, in Zeit Online. (Plus-Artikel) Es geht vor allem um die Ignoranz und die Vorurteile, die Alleinerziehende von anderen erfahren.

Über den Kontroll-Verlust nach der Geburt schreibt die taz – und wir kennen es nur zu gut!

Für alle, die die tolle Stadt Kopenhagen interessiert: A Cup of Jo hat jede Menge Tipps für euch. (Wir auch.)

Handy-Kinder hüpfen weniger, schreibt die FAZ.

Ein kleines Handbuch für Eltern von Kindern, die trans sind (und für Verwandte, Bekannte, Freunde!) haben wir in The Cut gefunden.

Auf Spurensuche: Die SZ-Autorin Linda Tutman fragt sich, warum trotz 50/50-Aufteilung ihre Tochter auf sie fixiert ist. Und befragt einige Expert:innen dazu. (Plus-Artikel)

Was macht ihr eigentlich mit all den Muscheln, die ihr vom Urlaub aus mit nach Hause bringen musstet? WLKMDYS zeigt, wie sehr hübsche Wandbilder daraus gemacht werden können.

Wir wünschen euch einen guten Start in die Woche!