Little Tipps: Kindergeburtstag im Museum feiern!

© Deutsches Spionagemuseum Berlin

Mein großes Kind ist im März geboren. In den ersten Jahren haben wir seinen Geburtstag immer zuhause gefeiert, meist war es zu kühl, um etwas draußen zu unternehmen. Mit steigendem Alter (und damit auch steigender Kindergäste-Anzahl!) wurde die Zuhause-Option aber immer anstrengender.

Zum Glück leben wir in der Großstadt! Und es gibt zig wunderbare Museen, die Kindergeburtstage anbieten. Meist für bis zu 10 Kinder, die Angebote kosten zwischen 100 und 250 Euro. Oft kann man Essen mitbringen, das Wichtigste ist aber: die Kinder LIEBEN es! Sie lernen außerdem etwas dabei, es gibt immer eine organisierte Aktivität. Manchmal sind die Kids zu diesem Anlass das erste Mal im Museum, was ich auch immer schön finde, man kann nicht früh genug anfangen, sich für Kultur zu interessieren.

Und weil ich immer wieder gefragt werde, wie das abläuft, was es für Möglichkeiten gibt, und so weiter. Habe ich mal ein paar Optionen aus Berlin, München, Hamburg und Frankfurt herausgesucht. Ergänzt sie gerne noch!

Wichtig: Man muss immer früh reservieren, da die Angebote sehr beliebt sind. Habt das also im Hinterkopf. Viel Spaß im Museum!

Berlin

Technikmuseum

Einer unserer liebsten Orte, eine Zeit lang waren wir fast jedes Wochenende da. Es gibt zum Geburtstag verschiedene Möglichkeiten, zum Beispiel: Film ahoi! Ein Trickfilm-Geburtstag! Da entwickeln die Kids ab 8 Jahren eigene Trickfilme zu spannenden Abenteuern auf hoher See. Bereits ab 6 Jahren ist „Abenteuer Flugzeug“, da begeben sich die Kinder auf einen Rundflug durch die Geschichte der Luftfahrt.

Museum für Kommunikation

Hier haben wir sogar schon mal gefeiert und auch das MfK ist einfach ein wunderbarer Ort, alleine das Gebäude! Es gibt zum Beispiel die Geburtstags-Forscher:innen, da entdecken Kinder, wie Roboter funktionieren, was Rauchzeichen sind, wie schnell die Rohrpost flitzt und vieles mehr. Dieses Angebot ist schon ab 4 Jahren geeignet. Toll auch: die Geburtstags-Detektiv:innen. Da wird ein spannender Fall gelöst, die Mission ist für Kinder ab 8 Jahren. Es gibt zudem die Möglichkeit, aus Recycling-Material Visionen der Zukunft zu bauen (das haben wir gemacht). Man kann Kuchen mitbringen und Spaß ist garantiert!

Naturkundemuseum

Noch so ein schöner Ort. Geburtstagsführungen gibt es hier schon ab 5 Jahren, toll klingt auch die Dinobastelparty (ebenfalls ab 5 Jahren), da stellen die Kinder sogar ein Fossil aus Gips her und gestalten eine Dinosauriermaske.

Ⓒ Thomas Rosenthal

Computerspiele-Museum

Haben wir dieses Jahr gemacht! Vor allem für größere Kids garantiert ein Erfolg. Es gibt immer eine Führung durch die Ausstellung und dann zum Beispiel eine Geburtstagsrallye mit Urkundenverleihung. Die Kinder müssen lesen können, ab 8 Jahren macht es richtig Spaß. Es gibt auch ein digitales Museumsspiel mit Urkunde, das wird ab 10 Jahren empfohlen.

Spionage Museum

Alle Fans von Fünf Freunde, TKKG, Die drei ???, James Bond und Spy Kids sind hier richtig. Im Spionage Museum können die Kinder selbst undercover ermitteln. Sie lernen, wie Agenten in echt vorgehen und wie sich die Arbeit von Spionen heute zu früher unterscheidet. Es gibt viele verschiedene Angebote ab 9 Jahren.

© Deutsches Spionagemuseum Berlin

Hamburg

Hier gibt es eine Übersicht zu den Geburtstags-Angeboten in der Hansestadt.

Archäologischen Museum Hamburg

Ganz besonders gut hört sich der „Höhlenmalerei-Geburtstag“ (ab 6 Jahren) an, dafür bietet das Museum den Nachbau einer Höhle an! Und um Licht ins Dunkel der Höhle zu bringen, stellt die Geburtstagsgesellschaft kleine Tonlampen her. Auch der Megasteinzeit-Geburtstag klingt super, der ist ab 8 Jahren.

Museum der Arbeit

Hier gibt es zum Beispiel den Geburtstag mit schwarzen Fingern. Kinder zwischen 6 und 12 Jahre können unter der sachkundigen Anleitung eines Buchdruckers mit kleinen Buchstabenstempeln aus der Handsetzerei kurze Texte setzen, die dann auf Buchdruckpressen gedruckt werden. Die Drucke können natürlich als Erinnerung an das festliche Ereignis mitgenommen werden!

MARKK

Im MARKK gibt es zum Beispiel einen Detektiv-Geburtstag: Im Museum wurde ein geheimnisumwitterter Gegenstand geraubt. Wer kann die Spuren sichern und deuten? Hier sind richtige Spürnasen ab 9 Jahren gefragt.
Auch toll: Kochen für Geburtstagskinder, dieses Angebot ist schon ab 4 Jahren möglich, die Kinder sollten ein Messer halten können. Es wird geschält, geschnippelt und zusammen gekocht.

Museum der Illusionen

Auch hier gibt es auch viele Möglichkeiten, teilweise in Kooperation mit dem Vapiano um die Ecke. Das heißt, dass man sich im Anschluss noch die Bäuche mit Pizza, Desserts oder Kuchen vollschlagen kann. Auch Fotos von der Party kann man mitbuchen!

München

Eine Übersicht über die Angebote in München findet ihr hier und hier.

Pinakothek der Moderne

Eines der schönsten Museen in München. Es gibt eine MPZ Design Ralley, bei der die Kinder Antworten auf möglichst viele Quizfragen finden müssen. Geeignet von 8 bis 14 Jahren.

Kindermuseum

Klar, dass man hier super feiern kann, oder? An einem extra reservierten Tisch können mitgebrachter Geburtstagskuchen und Getränke aufgebaut werden und es gibt Führungen und Workshops mit verschiedenen Themen. Die meisten Angebote sind ab 5 Jahren!

Deutsches Museum

Das Deutsche Museum lieben meine Kinder. Es gibt so, so viel zu entdecken. Und natürlich kann man an diesem tollen Ort auch Geburtstag feiern. Je nach Alter gibt es verschiedene Führungen und Workshops. Der Geburtstag für kleine Forscher ist zum Beispiel von 4-8 Jahren geeignet.

© Deutsches Museum

Museum für ägyptische Kunst

Auch im ägyptischen Museum gibt es eine Führung und viele Möglichkeiten, sich praktisch zu betätigen, die Kinder können sich auch verkleiden. Ab 7 Jahren.

BMW Welt

In der BMW Welt gibt es richtig viele Angebote. In den Kreativworkshops entwickeln die Kids zum Beispiel als Zukunftsexpert_innen ein eigenes Mobilitätskonzept oder designen selbst ihr Fahrzeug der Zukunft.

Frankfurt

Senckenberg Museum

Für Kinder ab 5 Jahren gibt es hier knapp 2-stündige Workshops, inklusive Führung, Kuchen-Pause und einem kreativen Teil zum Selbermachen. Es werden kunterbunte Dinos aus Playmais, Dino-Masken oder Fossilien aus Gips gebastelt.

Museum für Kommunikation

Das MfK in Frankfurt soll ähnlich toll sein, wie das in Berlin. Zum Geburtstag gibt es zum Beispiel eine große Entdeckertour, den Workshop Mission impossible oder den Workshop Museumsdetektive.

Museum für angewandte Kunst

Es gibt mehrere Workshops zu den aktuellen Ausstellungen und zu Themenschwerpunkten wie Trickfilm, Keramik oder Modedesign. Ab 5 Jahren!

Experiminta

Kids zwischen 6 und 13 Jahren sind hier richtig, es gibt viele unterschiedliche Möglichkeiten. Ein separater, geschmückter Raum ist mit dabei, außerdem kleine Geschenke für die jungen Gäste.

Struwelpeter Museum

Hier kann man verstruwwelte Geburtstagsfeiern feiern! Das Angebot richtet sich an Kinder zwischen 5 und 10 Jahren. Der Geburtstag startet mit einer altersgemäßen Rallye durch das Haus. Nach einer kurzen Trinkpause geht es kreativ weiter mit Bastel- oder Theaterworkshops.

Städel Museum

Mein liebstes Museum in Frankfurt. Und auch hier gibt es tolle Angebote, sie heißen zum Beispiel: „Kann man wilde Tiere zähmen?“ oder „Wo geht’s hier nach Panama? “

© Städel Museum