Unterschiedliche Familienformen, RSV-Impfung für Schwangere und häusliche Gewalt

Und nun hatten wir doch noch einmal ein sommerliches Wochenende. So richtig verabschieden können wir uns noch nicht von der Sonne, wobei der frühere Sonnenuntergang im Alltag mit den Kleinen einiges einfacher macht. So haben wir auch wieder mehr Zeit abends im Netz unterwegs zu sein – und interessante Links für euch zu finden. Los gehts!

Es gibt so viele unterschiedliche Familienformen auf der Welt und wie die zusammengesetzt sind, hängt von geographischen, klimatischen, wirtschaftlichen und politischen Umständen ab. Im Interview erzählt eine Ethnografin von ihrer Studie. In der Zeit. (Plus-Artikel)

Na, hat euer Schulkind auch schon die erste Brotdose oder den Pullover verloren? Das ist wohl kein Einzelfall. In der SZ.

Wenn man sich innerhalb der Familie Geld leiht, sollte man auf einige Dinge achten, sonst können hohe Steuern anfallen. In der FAZ.

Sind urbane Väter fortschrittlicher als ländliche was Gleichberechtigung angeht? Der neue Väterreport zeigt etwas anderes. In der Zeit.

Warum es manchmal mit den Freunden Probleme gibt, wenn das erste Kind kommt – darüber schrieb The Cut.

Wenn sich Schwangere gegen RSV impfen lassen, schützen sie damit ihr Baby, haben wir in der FAZ gelesen. (Plus-Artikel)

Kinder sind gar nicht so versessen auf Geschenke, wie Erwachsene oft annehmen. In der Zeit. (Plus-Artikel)

Einen bewegenden Artikel über häusliche Gewalt gegenüber Frauen und ein ausführliches Interview mit der Anwältin Asha Hedayati gab es in der SZ. (Plus-Artikel)

Einen ausführlichen Artikel für Eltern von Schulanfänger*innen haben wir in der SZ gesehen. Sehr lesenswert! (Plus-Artikel)

Über Vor- und Nachteile wenn man in den Sommerferien immer die alte Heimat besucht, lasen wir in der SZ. (Plus-Artikel)

Auch in den USA gibt bald sehr viel mehr alte Menschen, als Kinder. Wie geht man dort mit ihnen um? Und warum ist es so viel angesehener sich um Kinder zu kümmern, als um Alte? In der NYT.

Ein richtig gutes Rezept für saftiges Hühnchen haben wir bei A Dinner Lovestory gefunden.

Habt ihr auch so viele Stoffreste zu Hause herumfliegen? WLKMDYS zeigt uns, wie wir daraus eine hübsche Girlande basteln können. Für das letzte Spätsommer Picknick :)

Wir wünschen euch eine gute Woche!