Unser neuer Office Space <3

Willkommen im Little Years Space! Wir sind so froh, euch endlich unsere neue Bürofläche zeigen zu können. Und bisschen stolz sind wir natürlich auch ;) Unser neues Büro ist für uns nämlich viel mehr als "nur" ein Büro. Es ist eine Ladenfläche auf einer belebten Straße mitten in Kreuzberg - unser Kiez! Für uns ist es ein kleines Herzensprojekt und ein großer Schritt. Aber wir wussten sofort, dass es ein richtiger sein würde. Als wir die Fläche besichtigt haben, hat es genau eine Minute und drei Blicke gebraucht, wir wussten sofort: das nehmen wir. Unser altes Büro hatte auch Charme, aber es war einfach zu klein geworden. Und: wir wollten "was Eigenes".

Unser neues Büro besteht aus drei, bzw. vier Teilen. Der Arbeitsraum vorne, hier stehen unsere Schreibtische. Im Zwischenraum ist, hinter einem Vorhang, unser Lager versteckt. Auf der anderen Seite haben wir ein Sofa untergebracht, es ist sogar ein Schlafsofa, wir mochten die Idee, dass man zur Not mal hier schlafen kann, oder GästInnen unterbringen kann.

Im hinteren Teil befinden sich Küche und Toilette. Als wir die Räumlichkeiten besichtigten, war alles LEER. Der Boden musste noch neu gegossen werden und wir stellten leider auch erst etwas später fest, dass wir noch alle Anschlüsse und die Elektrik für die Küche legen lassen mussten. Egal! Alles dauerte länger, als erwartet. Wie immer halt. Aber dann konnte es losgehen.

Die Küche!

Irgendwie hatten wir unser Haupt-Augenmerk auf der Küche. Weil wir uns schon so lange eine eigene Küche gewünscht hatten. Eine schöne, saubere, eine, in der wir auch mal ein Rezept abfilmen können (haben wir ja jetzt schon oft gemacht!). Und das alles in einer Farbe, die wir Zuhause wahrscheinlich nicht durchgesetzt bekommen hätten, Zwinkersmiley! Unsere Küche ist einfach von Ikea. Wir hatten viele andere Alternativen recherchiert, eine Küche von Reform hatte unser Herz so erobert, dass wir wirklich ganz kurz davor waren, sie zu kaufen. Aber es ist eine Büro-Küche und der Invest war dann doch einfach zu unvernünftig. Also ab zum Schweden! Und die rosa Variante ist doch auch wirklich hübsch, oder? Von Anfang an liebäugelten wir mit der Kombination Rosa/Grün.

Weil wir kein Regal in unserem Wunsch-Grün fanden, haben wir ein altes aus dem Keller von Isabels Nachbarin eigenhändig angestrichen. Mit “Brilliant Green” von Little Greene, das wir ein bisschen mit blau und rot gemischt haben. Und dann haben wir einfach ganz viele grüne Details, unter anderem den tollen Spiegel von &klevering, einer niederländischen Designmarke die es im Online-Shop von De Bijenkorf gibt. Dort haben wir übrigens viele unserer coolen Detail-Produkte gefunden!

Die zwei Flower Bomb Lampen sind von &tradition. Dieses Grün war unser Maßstab. So schön! Die Küchengriffe sind übrigens einfach von Amazon. Wir wollten sie ursprünglich auch mal grün anstreichen, aber dann gefiel uns der Holz-Look so gut, dass wir sie einfach so gelassen haben.

Auf der anderen Seite ist eine kleine Nische, die wir für den Tisch nutzen. Den Tisch haben wir bei Kleinanzeigen gefunden, wir konnten einfach keinen finden, der uns gefiel und der in unserem Budget war. Die Stühle sind von Ikea, nicht genau in dem Ton, den wir gerne gehabt hätten, aber dafür sind es Outdoor-Stühle, das war uns wichtig, weil wir uns im Sommer tatsächlich oft gerne raussetzen und dort arbeiten. Die Tapete ist einer unserer absoluten Lieblinge in der Küche. Sie macht so eine wundervolle Atmosphäre und auch eine angenehme Akustik. Gefunden haben wir sie bei Etoffe.

Das Lager/Zwischenraum/Bad

Das Lager rettet uns! Nicht nur, weil wir dort unsere Little Years Boxen lagern und packen, sondern auch weil wir ja oft Lieferungen, PR Samples oder Produkte für Fotoproduktionen bekommen und die nicht im Space rumfliegen sollen. Das Lager ist also No-Go-Area für GästInnen, haha! Alles, was nicht so ansehnlich ist, wandert sofort dort hin. Ab und zu müssen wir ausmisten, damit es nicht überquillt, aber das schaffen wir. Das Bad haben wir in einem Gemisch aus Hagebutte und Leberwurst gestrichen, wir lieben die Farbe! Dazu gibt es das kleine lustige Aufbewahrungsdöschen von &klevering und ein kleines Tablett von Hay. Die unschöne Heizung verstecken wir hinter den praktischen Kisten von Liewood.

Der Arbeitsraum

Eigentlich der wichtigste Raum in unserem Space, klar! Hier verbringen wir die meiste Zeit vor unseren Rechnern, aber dafür umgeben von den tollen Wandmalereien der Illustratorin Nina Sophie Gekeler. Nachmittags scheint die Sonne wunderschön in den Raum, das Licht ist so, so schön. Ab und zu klopft jemand an die Scheibe, worüber wir uns immer freuen. Wir haben viele, große Pflanzen gekauft, um den Raum gemütlicher zu machen. Auch die Teppiche (natürlich von Berberin, unseren Nachbarn!) sind super kuschelig. Und unser Bubblegum-Sofa von Sofa Company tut sein Übriges. Es ist so schön hier, dass wir oft gerne länger bleiben würden. Und dass wir manchmal auch am Wochenende ins Büro fahren (wir wohnen ja sehr nah), um in Ruhe etwas vorzubereiten.

Auch unsere schöne Fensterfront ist von Nina bemalt worden, allerdings werden die kleinen Kunstwerke regelmäßig zur neuen Jahreszeit wechseln, alle drei Monate wollen wir einer anderen Künstlerin die Möglichkeit geben, sich zu verwirklichen. Im Moment bemalt gerade Frollein Motte unser Fenster für den Sommer. Es wird schwer, sich von den Blumen zu verabschieden, sie haben so schöne Bilder an die Wand gezaubert, wenn die Sonne reinschien! Aber wir sind sicher, das neue Fenster wird mindestens genauso toll. Vor der Tür steht unsere lachsfarbene Bank, die nicht nur von uns viel genützt wird. Und die Yucca-Palme gehört auch schon zur Familie!

Die Details

Unser Office Space lebt vor allem durch die vielen kleinen Details, an denen man mit dem Auge hängen bleibt. Wir lieben zum Beispiel schöne Weingläser, und haben uns hier tolle Gläser von Hay ausgesucht. Der gestreifte Teppich ist übrigens auch von Hay! Die hübschen karierte, rosa Kerze ist auch von &klevering, wir haben einige schöne Dinge von dieser Firma! Und wir lieben auch die Pfeffermühle von Alessi. Die sieht man tatsächlich sehr oft, aber sowas ist uns ja egal. Wir wollten sie unbedingt auch haben und erfreuen uns jeden Tag daran!

Habt ihr ansonsten noch Fragen zu unserem Büro? Wie gefällt es euch?