Unsere Weleda Lieblinge und der neue Calendula Zauberbalsam

Meine Reise in die Mutterschaft begann mit Weleda. Ich erinnere mich noch so gut an das Weleda Schwangerschafts-Pflegeöl, mit dem ich meinen wachsenden Bauch massierte.

Bevor ich Mutter wurde, achtete ich nicht besonders auf Inhaltsstoffe. Das änderte sich schlagartig mit der Schwangerschaft. Plötzlich wollte ich nur noch natürliche, sanfte Kosmetik. Ich wünschte mir Inhaltsstoffe, die wirklich qualitativ hochwertig waren – ich suchte eine Marke, der ich vertrauen konnte. Denn natürlich wollte ich auch an mein zartes Baby nur sichere Produkte lassen! So entdeckte ich die Naturkosmetik von Weleda für uns.

Die Calendula Pflegeserie von Weleda begleitete mich durch die Baby und Kleinkind-Jahre. Immer noch steht bei unserer Badewanne die Calendula Waschlotion & Shampoo. Ich benutze sie auch gern, weil sie so ein angenehmes Hautgefühl hinterlässt – nichts fühlt sich trocken oder spröde danach an. Und natürlich werden auch Kinderhaare damit gewaschen. Die Qualität ist in all den Jahren gleich geblieben, auch das schätze ich.

Übrigens zählen die Baby-Produkte von Weleda zu den Nr. 1 Hebammenempfehlungen!* Auch meine Hebamme empfahl mir vor zehn Jahren Weleda. Der Inhaltsstoff Calendula, den meisten von uns bekannt als Ringelblume, unterstützt die zarte Babyhaut in ihrer gesunden Entwicklung und bietet ihr Schutz und Geborgenheit. Damals kaufte ich auch die Calendula Waschlotion & Shampoo und natürlich die Calendula Wundschutzcreme.

Aber klar, in 10 Jahren passiert viel! Mittlerweile sind tolle, neue Familien-Produkte bei Weleda hinzugekommen – in Zusammenarbeit mit Hebammen entwickelt. Der neueste Zuwachs der Serie: Der Calendula Zauberbalsam! Und der Name hält was er verspricht: Der Allrounder eignet sich für die ganze Familie: Baby, Kinder und Eltern. Der Balsam hilft bei gereizter Haut und geröteten Hautstellen wie zum Beispiel an den Wangen, am Kinn, den Händen oder Lippen. Ich benutze ihn sehr gern für meine Lippen oder auch an rauen Stellen der Hand. Der Zauberbalsam pflegt und schützt vorbeugend vor dem Austrocken.

Der Zauberbalsam besteht nur aus ganz wenigen, sorgfältig ausgesuchten (und 100% natürlichen!) Inhaltsstoffen, ist vegan, parfüm- und alkoholfrei. Da er so klein und handlich ist, hab ich ihn einfach immer in der Tasche. Übrigens finde ich, dass er ziemlich ergiebig ist und echt lange hält. Die Aluminiumdose ist recyclebar.

Auch Isabel ist großer Weleda-Fan. Wir haben beide in beiden Schwangerschaften fast gebadet im Schwangerschafts-Pflegeöl. Isabel sagt außerdem, dass der Geruch der Calendula Waschlotion & Shampoo sie immer wieder in die Zeit zurücksetzt, als die Kinder noch klein waren. Und auch sie benutzt den Zauberbalsam quasi täglich. “Auch zum Beispiel, wenn die Nagelhaut ein bisschen rissig ist. Und für die trockenen Lippen meiner Kinder!”

Ein weiterer Weleda Favorit in Isabels Bad: Das Lavendel Entspannendes Pflegeöl. “Es riecht so gut, und entspannt ganz wunderbar. Ich habe es immer neben dem Bett stehen und reibe oft Hände und Füße vor dem Schlafengehen damit ein. Ich bilde mir ein, dass ich dann besser schlafe!”

Isabels liebste Serie ist aber “Skin Food”. Die reichhaltige Creme benutzt sie im Winter als Nachtcreme, und das ganze Jahr über, wenn die Ellenbogen mal trocken sind und die Hände oder Füße etwas Pflege gebrauchen können. Und die Body Lotion von Skin Food wird fast jeden Tag aufgetragen, sie pflegt genauso, wie die reichhaltige Skin Food Creme, ist aber leichter und zieht schnell ein. Ein toller Tipp ist auch Skin Food Light – zum Beispiel für den Sommer.

 

* Im Bereich Baby-Pflegeprodukte ist WELEDA baby die Nr.1-Marke bei Hebammenempfehlungen; unabhängige Marktforschungsstudie 2021, Deutschland.

Dieser Beitrag entstand in freundlicher Zusammenarbeit mit Weleda.