„Dieses Bild von der strahlenden schwangeren Frau, die immer glücklich ist, habe ich null bedient.“

Katharina ist Soziologin, Dozentin, Sinnfluencerin und … bald Mama! Sie lebt mit ihrer Frau Anna und ihren drei Hunden in Berlin. Zwei Mamas und ein Baby also! Obwohl wir im Jahr 2023 leben, ist das immer noch eine ungewöhnliche Kombination. Wir haben Katharina gefragt, wie sie schwanger geworden ist, wie es ihr bisher in der Schwangerschaft ging und worauf sie sich am meisten freut. Außerdem hat sie uns ihre liebsten Bauch-Looks gezeigt!

Liebe Katharina! Ein spannendes Lebensmodell. Erzähl doch mal!

Ich bin Katharina, 28, und wohne zusammen mit meiner Frau Anna und unseren drei Hunden in Berlin. Hauptberuflich bin ich Geschäftsführerin einer gemeinnützigen GmbH, die Schülerinnen ab der 2. Klasse in Informatik unterrichtet, um den Gender Gap in Tech zu schließen. Ich bin selbst studierte Informatikerin und weiß deswegen, wie selten wir Frauen in solchen Studiengängen und Jobs sind. Mittlerweile unterrichten wir bei Tech4Girls* jede Woche ca 1200 Mädels im Programmieren.
Meine Frau ist lustigerweise auch im Tech-Bereich tätig, obwohl sie eigentlich Grafikdesignerin ist.
Ich bin über IUI schwanger geworden, mit einer Samenspende von einer Spenderbank aus Dänemark. Da hatten wir ein bisschen mehr Mitbestimmungsrecht über den Spender.

Set: Edited (Hose und Bluse)

Eine Kombination aus Hemd und bequemer Hose bietet sich natürlich an mit Babybauch. Und so eine schöne Farbe! So frühlingshaft! Die Hose, das muss Katharina zugeben, passt aber nicht mehr lange.  “Hier musste ich tatsächlich lachen, weil ich die Dimensionen meines Körpers verschätzt hatte und plötzlich die Hose eng saß. Eigentlich ist sie weit geschnitten.”

Wie lief das denn genau?

Wir haben relativ lange bei der Spenderbank nach dem passenden Spender gesucht, es gab eben ein paar Kriterien, die uns wichtig waren.
Die Haarfarbe zum Beispiel, weil wir beide blond sind. Und dass er möglichst wenig Allergien hat, weil ich sehr viele habe.
Als wir dann den passenden Spender gefunden hatten, ging es tatsächlich relativ fix. Wir haben die Samen zu unserer Kinderwunschklinik bestellt, zufälligerweise war der perfekte Zeitpunkt im Monat und zwei Wochen später hatte ich die Insemination. Das ging aber auch nur so schnell, weil wir die ganzen Pflichttermine (Anwält:in, Psycholog:in) schon Monate vorher erledigt hatten.
Ich hatte das riesen Glück, dass ich direkt beim ersten Versuch schwanger geworden bin.
Jetzt “liegen” also noch restliche Samenhalme bei der Spenderbank für uns “rum”, falls wir uns für ein zweites Kind entscheiden sollten.

Blazer: Zara
BH: Urban Outfitters
Stilleinlagen: Hey Moodie

“Das Foto wurde von uns für “Hey Moodie” gemacht. Ich finde die Stilleinlagen super cool und kann mir vorstellen, dass sie mir beim Stillen viel Freude machen werden. Blazer trage ich gerade gerne. Sieht einfach gut aus über dem Bauch! Wenn ich das Haus verlassen, ziehe ich aber noch was über die BH, ist klar.”

Und wie geht’s dir in der Schwangerschaft?

Leider war meine Frühschwangerschaft überhaupt nicht schön. Ich hatte bis ungefähr zum 5. Monat Hyperemesis Gravidarum und habe jeden Schluck Wasser erbrochen. Das heißt, ich war direkt nach acht Wochen auf Medikamente angewiesen, die ich bis heute nehme. Das hat mich unheimlich eingeschränkt, gerade weil ich so ein freiheitsliebender Mensch bin. Ich war quasi ans Bett gefesselt.
Seit Monat sechs gehts mir in Ordnung, natürlich die üblichen Beschwerden, aber im Vergleich zum Anfang der Schwangerschaft nichts Wildes.
Jetzt bin ich in den letzten Zügen der Schwangerschaft – und mag so langsam nicht mehr. Dieses Bild von der strahlenden schwangeren Frau, die immer glücklich ist, habe ich null bedient.

“Das Kleid ist von Lovestories – meine absolute Lieblingsmarke.”

In Deutschland ist es ja leider noch so, dass bei gleichgeschlechtlichen Paaren die nicht-biologische Mutter die eigenen Kinder in einem komplizierten Verfahren „adoptieren“ muss. Habt ihr das auch vor?

Ja, im Moment ist es noch so, dass Anna mit einer Stiefkindadoption unser Kind adoptieren muss, um dann zumindest Stiefmama zu sein. Das ist (genau wie die Insemination) mit sehr viel Geld und Stress verbunden. Eine Mitarbeitende des Jugendamts muss uns dann mehrfach besuchen und quasi bestätigen, dass Anna gut für das Kind ist. Das ist schon gruselig und irgendwie auch echt unfair.

Ja, absolut. Das muss sich dringend ändern.
Zurück zum Bauch – In welchen Kleidern fühlst du dich aktuell am wohlsten?

Ich trage seit Monaten Pyjama Hosen und weiche Pullover. Ich hab so ein Thema mit weichen Stoffen auf der Haut, alles was kratzt macht mich verrückt. Also trage ich viel weites Kaschmir.

Belly Chain: Saintsass
Hose: Samsoe & Samsoe

„Das ist ja weniger Look als Statement. Gefällt mir aber total!“

Macht es dir Spaß, den Bauch zu stylen? Oder freust du dich modisch schon auf etwas, wenn der Bauch wieder weg ist?

Ich freue mich darauf, wieder alles anziehen zu können, ohne dass was spannt oder drückt. Mittlerweile ist der Bauch ja auch so groß, dass gar nichts mehr passt. Aber in der Zeit, in der er zwar sichtbar aber nicht riesig war, hat es schon Spaß gemacht, passende Outfits rauszusuchen.

Set: Boobdesign

“Der BH ist ein Still-BH, der aber auch jetzt schon angenehm zu tragen ist. Und High Waist geht ja sowieso immer ;)”

Worauf freut ihr euch am meisten?

Endlich diesen kleinen Menschen kennen zu lernen! Wir warten jetzt schon so lange und möchten gerne wissen, wer da nachts immer Kung Fu veranstaltet.

Hose: Monki
Shirt: H&M

„Das ist genau so ein Look, wie ich momentan immer rum laufe. Eine bequeme Hose, ein Shirt und meist noch ein weicher Pullover drüber.“

Danke, Katharina! Und alles Gute!

Habt ihr das gern gelesen? Wir freuen uns über eure Unterstützung!