Moderne Familienpolitik, wie Kinder Gemüse essen und die 12 Wochen Regel

Dies ist der letzte Media Monday vor der Sommerpause! Ab nächster Woche machen wir hier eine kleine Content-Pause. Vorher gibt es aber noch die lesenswertesten Links der letzten Woche – ist ja klar!

Wir starten mit einem tollen Gastbeitrag der Soziologin Jutta Allmendinger. Sie meint: „Endlich wird über Armut, Familien und Fürsorge gestritten.“  Sehr kluge Vorschläge für eine moderne Familienpolitik hat sie natürlich auch.

Dazu passt ein Interview mit der Ökonomin Nicola Fuchs-Schündeln: “Das Ehegattensplitting unterstützt die Ehe, nicht die Familie“. (Plus-Artikel)

Auch für getrennte Eltern müsste sich Einiges ändern. Was zum Beispiel, skizziert ein Spiegel Online-Text. (Plus-Artikel)

Immer wieder werden GPS-Tracker und Smartwatches für Kinder diskutiert – denn Kinderrechtsverbände fürchten eine Verletzung der kindlichen Privatsphäre. Mehr bei Deutschlandfunk Kultur.

Auch wir haben die 12-Wochen-Regel schon mal in Frage gestellt. Ist das nicht total veraltet?Insofern hat uns dieser Beitrag dazu bei jetzt.de sehr abgeholt!

Zwillinge haben eine besondere Beziehung – was passiert, wenn einer von beiden heiratet? Dazu gab es einen schönen Text im New Yorker (Englisch).

Müttern wird tatsächlich geraten, bei einer Trennung Gewalt durch den Partner zu verschweigen – da das beim Sorgerecht nachteilig ausgelegt werden kann. Mehr dazu in der taz.

Genau das Thema besprechen wir morgen hier auch: Dürfen Kinder noch nackt sein? Und wenn ja, wo? Dazu ein Plus-Artikel in der Zeit.

Wenn die Kinder in Schule oder Kita keinen Anschluss finden, oder gar ausgegrenzt werden – es bricht einem das Herz. Wie man das Selbstwertgefühl der Kids stärken kann, verrät Katia Saalfrank im Podcast “Familienrat”.

Viele Mütter stillen ihr Baby weniger lang, als empfohlen wird – obwohl wir das Thema schon zig mal gehört haben, liefert dieser Zeit Artikel eine gute Übersicht. (Plus-Artikel)

Ein weiteres Thema, dem wir uns schon oft angenommen haben: Warum werden Frauen so selbstverständlich mit Babys, bzw. mehreren Kindern alleine gelassen? Im Familientrio der SZ beschreibt eine zweifache Mutter ihren kräftezehrenden Alltag: “Ich funktioniere nur noch per Autopilot: wickeln, stillen, repeat” (Plus-Artikel)

Traumatische Geburtserfahrungen können große Wunden hinterlassen. Wie man ein solches Trauma bearbeitet, darum geht es bei 37 Grad – gefunden in der ARD Mediathek.

Passend zum Filmstart des Sommers fragt die FAZ: Dürfen die Töchter mit Barbies spielen?

Ah, so gut: drei bewährte Ideen, damit Kinder Gemüse essen!

In diesem Sommerhaus in Schweden mit Outdoor kitchen würden wir gerne unsere Ferien verbringen.

Und wem das dazu Basic, Beige, and Boring ist, für den haben wir noch dieses beeindruckend bunte Zuhause.

Wir wünschen euch eine schöne Woche!