Auslaufmodell Skifahren, stapfende Nervensysteme und alternative Familienmodelle

In vielen Gegenden Deutschlands hat es in den letzten Tagen geschneit, hurra! Endlich fühlt sich dieser Winter (wieder) so an, wie sich ein Winter anfühlen muss. Einige Team-Mitglieder waren sogar am Wochenende Skifahren und Rodeln, ein Traum. Und egal, ob ihr mit Schnee gesegnet seid, oder nicht – wir haben natürlich mal wieder jede Menge interessante Links rund um das Thema Familie für euch gefunden. Viel Spaß!

Los geht es mit einer großen Frage, die ziemlich gut zur Einleitung passt… Sollten Kinder heutzutage noch Skifahren lernen? Ein Pro und Contra dazu haben wir in der Süddeutschen gefunden.

Einen wunderschönen Text über die Momente, in denen uns die Kinder unvorhergesehen ganz besonders nah sind gab es in der FAZ.

Einen weiteren Lieblingstext haben wir hier gefunden. Es geht um Single Mums, die sich gegenseitig immer wieder 50 Dollar leihen – und um so viel mehr. Wunderschön. (Englisch)

Die ARD-Doku-Serie „Unser Baby – Alles wird anders“ begleitet acht Familien von der Schwangerschaft über die Geburt und durch die ersten zwölf Lebensmonate. Gezeigt werden die guten und auch die herausfordernden Seiten – haben wir gern geguckt!

Aufklärung. Klar. Aber dann muss man ja eigentlich auch irgendwann das Thema Pornographie ansprechen – ist es dafür in der dritten Klasse zu früh? Mehr dazu bei Spiegel Online (Plus-Artikel).

Bei Hauptstadtmutti ging es im die Wahl der Schule, elterliche Verantwortung und „Lernen lernen“.

Wenn Teenager ihr Essverhalten ändern, hat das auch viel mit Auseinandersetzung und Selbstfindung zu tun. Ein interessantes Interview mit systemischen Therapeutin Maria Neophytou  gab es bei Zeit Online (Plus Artikel).

Viele Paare wollen heutzutage nicht mehr heiraten, unter anderem weil ihnen das Konzept Ehe zu unmodern ist. Wie man sich dennoch absichern kann und welche Alternativen es bald geben könnte, erklärt eine Anwältin für Familienrecht bei Spiegel Online. (Plus-Artikel)

Warum drehen Kinder immer abends durch? Der passende Titel der Kolumne zu genau dieser Frage: „Stampfende Nervensysteme“.

Nike von This is Jane Wayne hat ehrlich und herzlich viele Fragen zur ersten Zeit mit dem zweiten Baby beantwortet.

Um alternative Lebenskonzepte und Co-Parenting ging es bei Spiegel Online. (Plus-Artikel)

Es sind keine leichten Zeiten. Lockdown, Inflation, Abstiegsängste – das alles belastet Eltern zusätzlich zu allem anderen. Sicher liegt es auch daran, dass in einer Studie 20 Prozent der befragten Eltern ihre Elternschaft bereuen. Und: Es ist kein Tabu mehr, darüber zu sprechen. Mehr bei Deutschlandfunk Kultur.

Was für eine Geschichte. Ein Paar entscheidet sich für eine Adoption, weil es auf natürlichem Wege auch mit ärztlicher Hilfe nicht klappen will. Kaum ist das Adoptivbaby geboren, wird die Mutter schwanger. Die ganze Story könnt ihr bei Zeit Online nachlesen. (Plus-Artikel)

Darum, was es mit einer Beziehung macht, wenn der Kinderwunsch sich nicht erfüllt, ging es im Tagesspiegel. (Plus-Artikel)

Wenn es um Bodyshaming geht, wird fast nur von Mädchen gesprochen – dabei haben auch Jungen ein Körperideal vor Augen, das unerreichbar ist. Bis zu 75 Prozent der Jungen, je nach Studie, sind unzufrieden mit ihrem Körper Mehr dazu bei Zeit Online. (Plus-Artikel)

Hafer-Schokokekse! SO, so lecker. Dieses Rezept haben wir schon ausprobiert und für gut befunden!

Ein gutes Experiment: eine Familienmutter hat vier Tomatensuppen-Rezepte getestet, und das Beste für ihre Familie gefunden. Werden wir eventuell nachmachen!

Habt ihr Lust, eine sehr sehr durchgedachte Bude von sehr reichen Menschen anzusehen? Gab es in der Architectural Digest.

Auch dieses Townhouse aus Brooklyn ist WAHNSINN! So bunt, so schön.

Zum Ausgleich noch ein sehr gemütliches Haus aus Schweden

Wir wünschen euch eine gemütliche Woche!