Trans-Eltern, Me-Time und die erste Mummy-Bloggerin

Letzte Woche hatten wir mal wieder ein Event bei uns im Little Years Space! Und zwar wurde der Launch einer neuen Dating-App gefeiert. Ja, ihr habt richtig gehört. Es ist eine App extra für Eltern (aber natürlich dürfen sich auch Menschen ohne Kinder anmelden). Finden wir super und wir haben lange nicht mehr so gute Gespräche geführt bei einer Veranstaltung. Das Thema ist einfach wirklich interessant! Was noch so passiert ist? Es war Muttertag. Und es ist WARM geworden in Berlin – wir merken jeden Tag, wie die Lebensgeister immer mehr erwachen, wie die Energie besser wird. Merkt ihr es auch? Vielleicht lest ihr diesen Media Monday ja sogar in der Sonne? So oder so. Genießt es!

Der Generationenforscher und Leiter der Alpha-Jugendstudie Rüdiger Maas behauptet, es habe noch nie so viele unglückliche Heranwachsende wie jetzt gegeben – und daran hätten auch die Eltern Schuld. Das ganze Interview gibt es bei Zeit Online. (Plus-Artikel)

Viele Frauen kennen ihren Zyklus gut – und wissen mittlerweile genau, wann sie sich schlecht fühlen und wann gut. Ist das ein Fort- oder ein Rückschritt? Superguter Artikel über ein Thema, das sicher Viele nachvollziehen können in der Süddeutschen. Zitat: „Zur Definition des PMS gehört übrigens auch, dass es nicht in jedem Zyklus auftreten muss. Vielleicht sind wir also manchmal ein bisschen vorschnell.“ (Plus-Artikel)

Um die besondere Beziehung zwischen Mutter und Tochter ging es im Deutschlandfunk Kultur. Und auch darum, dass sie früher oder später oft konfliktreich wird.

In der letzten Folge des Gyncast erzählt ein trans Mann, der zwei Kind geboren hat, welche Hürden er überwinden musste – und wo er Unterstützung gefunden hat.

„Nennen Sie mich bitte nicht Mama!“ – Caroline Rosales schreibt in ihrer Kolumne über den Begriff “Mama”. (Plus-Artikel)

Bei Cup Of Jo haben viele Schriftstellerinnen ihre Lieblingsbücher zum Thema Mutterschaft geteilt. (Englisch)

Interessant: Fast zwei Drittel der Mütter mit minderjährigen Kindern waren im vergangenen Jahr erwerbstätig. Bei den Vätern hat sich die Zahl dagegen in den vergangenen 14 Jahren kaum verändert. Mehr dazu bei Zeit Online.

In der Aachener Zeitung ging es zum Muttertag um das Buch von Jana Heinecke.

Heather Armstrong war eine der ersten Mummy-Bloggerinnen in den USA – und vielleicht sogar DIE erste, die damit Geld verdiente. Nun ist sie mit nur 47 Jahren gestorben. Ein Nachruf in der NYT nennt sie gar “the original influencer”. (Englisch)

Im Zeit Magazin schreibt Anne Dittmann: „Bleibt bloß nicht wegen der Kinder zusammen!“ (Plus-Artikel)

„Mütter sollen zufrieden sein, fordert die Gesellschaft – und lässt sie mit ihren Schwierigkeiten allein.“ Guter Beitrag im Tagesspiegel. (Plus-Artikel)

Bewegend: “Raising a daughter with a body like mine” bei The Atlantic. Eine Mutter, die eine Essstörung hat, macht sich Gedanken… (Englisch)

Guter Artikel bei Zeit Online: „Väter haben Arbeit und Hobbys, Mütter brauchen Me-Time in Form von Facials, Wellness und Pilates-Work-outs. Da läuft etwas gewaltig schief.“ (Plus-Artikel)

Ein schönes Porträt der Fotografin Rose Marie Cromwell, deren Werk viel mit Mutter-Kind-Beziehungen zu tun hat, haben wir bei The Cut gefunden. (Englisch)

Dieser Fenchel-Spargel-Salat ist SO gut!

Und zum Abschluss noch eine schöne, cleane, skandinavische Familienwohnung.

Wir wünschen euch eine sonnige Woche!

Ihr habt diesen Artikel gern gelesen? Wir freuen uns über eure Unterstützung!