Media Monday – Seepferdchenabzeichen, Kriegspiele und Wochenkrippen in der DDR

Bei uns läuft der Countdown gerade, bald sind Schulferien (in einigen Bundesländern haben sie ja schon angefangen), Urlaube sind geplant, Sommercamps und unsere Sommerpause. Bis dahin ist es aber auch noch etwas und vom sonst bevorstehenden Sommerloch kann bei der Nachrichtenlage noch keine Rede sein. Deshalb haben wir wieder ordentlich gesammelt, alles was für Eltern interessant sein könnte und was wir spannend fanden!

Hammer Titel und leider so wahr: Der Feind der Frau ist das Desinteresse. Der SZ-Artikel fragt, wo eigentlich die Stimmen der Männer sind? Auch hier in Deutschland? “In den USA mag die Lage vorerst aussichtslos erscheinen, aber in Deutschland sind wir an einem Punkt, an dem es sich lohnen kann, deutlich Interesse und Haltung zu zeigen.”

Auch bei Caroline Rosales Artikel in Zeit Online geht es um das Thema Schwangerschaftsabbrüche und dass man unsere Gesetze nun wirklich mal an die Realität anpassen sollte…

Super wichtig, gerade für den Sommer: Was genau heißt eigentlich das Seepferdchen-Abzeichen? Kann das Kind jetzt wirklich schwimmen? In der SZ.

In Lübeck verdoppeln sich die Kosten für’s Kita-Essen auf über 100 Euro. Warum das nicht passieren sollte – in der taz.

Wie man aus der häuslichen “Männer helfen und Frauen haben den Überblick”-Misere rauskommt, hat The Atlantic aufgeschrieben. (Auf Englisch).

Einen bewegenden und wieder sehr gut aufbereiteten Beitrag gabs in der NYT über die Erfahrungen hinter Abtreibungen. Zum Anhören von Betroffenen erzählt.

Die männliche Sicht auf Abtreibungen: Männer erzählen von den Erfahrungen, die sie damit (bzw. ihre Partnerin) gemacht haben. Auch in der NYT.

Eine spannende Dokumentation haben wir im WDR gesehen. In “Die Tränen der Kinder – Wochenkrippen der DDR” geht es um Babys, die in den 50er Jahren teilweise schon mit sechs Wochen in Krippen abgegeben werden mussten, weil ihre Mütter sechs Tage die Woche arbeiten gegangen sind.

Tillmann Prüfer schreibt in der Zeit, warum seine Tochter Geld spart: Damit sie sich mal eine Wohnung kaufen kann. (Plus-Artikel)

Viele Eltern kennen es wohl: Kinder spielen gern Kampf oder Krieg. Aber wie damit umgehen, wenn Kinder nach Säbeln und Kanonen-Spielzeugen fragen? Wie sollte man Gewalt thematisieren und kann Krieg legitim sein? Im FAZ Familienblog.

Über die verschiedenen Urlaubskonstellationen und was die Vor- und Nachteile sind, hat die SZ geschrieben. Mit Opa und Oma? Teilt man sich auf? Einer nimmt das kleine Kind und einer das Große (machen wir hier regelmäßig!). Plus-Artikel.

Viele Fragen rum um den Babyschlaf beantwortet die FAZ in diesem ausführlichen Artikel. Ist es ok sein Baby nachts schreien zu lassen? Ab wann spricht man eigentlich von einer Schlafstörung?

Auch Männer können unter postnatalen Depressionen leiden. Im Deutschland Funk.

In den Philippinen sind Abtreibungen streng verboten, Verhütung ist erst ab 18 Jahren erlaubt. Deshalb gibt es viele Mütter, die als Teenager ihr erstes oder sogar zweites Kind bekommen. Im Spiegel.

Und nun noch etwas fürs Auge: Eine superschöne Homestory aus L.A. Diese Farben! Diese Formen! Hach!

Wir wünschen euch eine gute Woche!