Media Monday – mit Kindern im Plenarsaal, Vorlese-Tipps und veganen Burgern

Die Zeit rennt!! Und es ist warm und schön und die Kalender sind voll. wie die letzten Jahre Vergessen wir gerade alle ein bisschen die Pandemie und all das andere Leid - und leben einfach nur. Bald sind Sommerferien in Berlin - und sie sind mehr als nötig, oder? Für laue Minuten in der Hängematte haben wir mal wieder viel Lesefutter für euch gesammelt. Viel Spaß!

Der Schocker der letzten Woche war zwar erwartbar, aber dennoch bitter. In den USA wurde das grundsätzliche Recht auf einen Schwangerschaftsabbruch gekippt. Einige Bundesstaaten reagierten sofort – auch bereits bestehende Termine für Abbrüche wurden abgesagt. Mehr dazu hier und hier. Wer sich intensiv mit der Thematik befassen will, dem sei diese Netflix-Doku zu empfehlen. Aber Achtung: es ist schockierend.

Zieh dir die Schuhe an! Zieh dir jetzt die Schuhe an! Nix passiert… wer kennt es? Wie man Kinder dazu bringt, nötige Dinge zu tun und warum ständiges Ermahnen keine gute Idee ist, lest ihr hier (Plus-Artikel)

Anton Hofreiter nimmt sein Kind mit zur politischen Abstimmung – und alle sprechen darüber. So die Taz: “Das sichtbare Kind“. Caroline Rosales erklärt bei Zeit Online, warum er der Vereinbarkeitsdebatte damit nicht weiter hilft. (Plus-Artikel)

Im neuesten Bildungsbericht, in dem auch schon die Coronabilanz mit einberechnet ist, kann man die »Dauerbaustellen« in Kitas und Schulen einsehen. Mehr bei Spiegel Online.

Wie ihr Konflikte in der Familie ruhiger begleiten könnt, lest ihr bei Geborgen Wachsen.

Tougher Artikel in “the Atlantic”: “The U.S. Leaves Parents On Their Own for a Reason” (Englisch).

Bio-Sonnencreme, Barfußschuhe und Reboarder:Brauchen Kinder diese Produkte wirklich? Mehr dazu im Tagesspiegel. (Plus-Artikel)

Viele von euch haben den Skandal um den Kinderpsychiater und Autor Winterhoff verfolgt. Nun gibt es neue Erkenntnisse, die nicht wirklich überraschen: Es gäbe eine hohe dreistellige Zahl an Kindern, die durch seine “Therapie” schwer geschädigt wurden. In der Tagesschau.

Fünf ganz tolle Vorlese-Tipps gab es bei Spiegel Online.

Einsschwein! Ein ganz besonders schönes Hörspiel für Kinder im Podcast Kakadu.

Ein wunderschönes Zuhause in London, wir lieben diese Backstein-Bauten einfach so sehr…

Und diese Veganen Burger können wir sehr für den Grillabend empfehlen…

Wir wünschen euch eine sonnige Woche!