Keine Intensivbetten für Kinder, Vaterschaftsfreistellung und Vollzeitjob Stillen

Hach, schön war der zweite Advent! Die ersten Türchen sind geöffnet, Kevin Allein Zuhause wurde mit dem großen Kind geschaut und die Weihnachtsdeko aus dem Keller geholt. Der Countdown läuft bis zum 24. Dezember. Irgendwie ist es Wahnsinn, wie schnell die Zeit vergeht, die einem als Kind ewig vorkam. So viel besorgen, aufzubauen und zu genießen! Falls ihr trotzdem noch ein paar Minuten habt, haben wir hier für euch die interessantesten Links der letzten Woche:

Gerade sind sehr viele Kinder krank (bei News4Teacher) – deutschlandweit und auch in Berlin. Teilweise gibt es hier einen Aufnahmestopp, weil nicht genug Betten da sind oder eher: Nicht genug Pflegepersonal. Das ist skandalös, finden wir. Und nichts Neues, schreibt die SZ. (Plus-Artikel) Auch der Spiegel berichtet, vor allem läge es an Kindern, die am RS-Virus erkrankt sind.

Auch Berliner Kinderärzt*innen schlagen Alarm: In einem Brandbrief an die Politik bemängeln sie fehlende Kassensitze für Pädiater*innen, und die schlechte gesundheitliche Versorgung für Kinder: “Wir sehen die Gesundheit und das Leben unserer Kinder massiv bedroht”. Im Tagesspiegel.

Auch in den USA leiden Eltern und Kindern unter vielen Erkrankungen, und dort haben viele Angestellte keine Krankheitstage. (The Cut)

Warum kämpfen Männer nicht mehr für ihr Recht Vater zu sein? Wo ist der Aufschrei, dass der “Vaterschaftsurlaub” wieder einmal vertagt wurde? All das fragt sich Autor und Journalist Tillmann Prüfer in der Zeit. (Und hier bei uns im Interview)

Irgendwann kommt der “Vaterschaftsurlaub” aber, wahrscheinlich 2024 und damit setzt die Bundesregierung sehr verspätet eine EU-Richtlinie um. In der taz.

Dazu fragt Teresa Bücker in ihrer super SZ-Kolumne: “Ist es radikal, Vätern Zeit zu schenken?” So gut!

Über Sperma als gefährliche Waffe haben wir im Spiegel gelesen. Im Artikel geht es um das Buch von “Design Mom” Gabrielle Blair und die Reaktion ihrer Glaubensgemeinschaft, den Mormonen, dazu. (Plus-Artikel)

Ein ziemlich guter, vielfältiger Bericht übers das Stillen haben wir in der NYT gelesen: “Breastfeeding is a full-time, unpaid job. It’s time-consuming. It’s physically draining. It’s not free, nor can every parent do it — it’s not like turning a tap on (…)”.

So hübsch! Wie ihr eine Weihnachtsgirlande aus Draht bastelt, zeigt euch WLKMDYS.

Und noch etwas für den Gaumen: Kartoffeln mit Blumenkohl überbacken. Yummy!

Wir wünschen euch eine gute Woche!