Kaum Fortschritt bei Vätern, moderne Erziehung und rechtes Gedankengut

Der Countdown läuft, nur noch wenige Tage bis zum Fest – und na, freut ihr euch schon!? Wir finden es gar nicht so einfach zwischen Geschenkestress, Familienfehden, kranken Kinder und der allgemeinen (Über-)Empfindlichkeit, die diese Zeit mich sich bringt, nicht doch ein wenig wahnsinnig zu werden. Da hilft nur Entschleunigung, eine Weihnachtsaktion weniger, und eine gute Portion Gelassenheit. Legt also einfach mal die Beine hoch und schmökert ein wenig in unserem Media Monday!

Puh, fangen wir gleichmal mit einem ziemlichen Knaller-Text in der SZ von Nora Imlau an. Dort erklärt sie sehr genau, warum sich leider bei manchen bindungsorientierten Instagram-Accounts Erziehung und rechtes Gedankengut mischen. Und warum sie findet, dass sich viele in der BO- bzw. AT-Bubble (Attachment Parenting) besser davon abgrenzen sollten. (Plus-Artikel)

Nun ja, es sind nicht wirklich Neuigkeiten. Laut einer Studie des Bundesinstituts für Bevölkerungsforschung gäbe es kaum Fortschritt, was die Elternzeit der Väter angeht: “Etwa drei Viertel der Väter, die Elterngeld beziehen, nutzen nur das Minimum, also zwei Monate.” In der SZ. (Plus-Artikel)

Auch dieses Thema ist nicht neu, aber es spitzt sich im Moment immer mehr zu: Kranke Kinder können in Deutschland nur schlecht versorgt werden. Wo bleibt da die Solidarität mit den Kindern? Wieder wird die Kinderfeindlichkeit Deutschlands sichtbar, denn es interessiert kaum jemanden, dass viele Kinder kein Bett in einem Krankenhaus bekommen, dass Kindernotaufnahmen geschlossen sind. In “Gemeinsam für die Kleinsten” ruft die Autorin auf, mehr Masken zutragen, um Infektionsketten zu verhindern.

Und wer ist Schuld am Desaster? Der Umstrukturierung und Privatisierung des Gesundheitswesens vor einigen Jahren ist wohl viel zuzuschreiben. Dazu schreibt auch Sabine Rennefanz im Spiegel ” Der Kapitalismus frisst seine Kinder”. (Plus-Artikel)

Auch das noch: Durch die Überlastung des Personals in Kinderkliniken und mangelnde Kommunikation mit den Eltern kommt es immer häufiger zu gewaltsamen Übergriffen auf das Personal. In der Zeit.

Einen sehr beeindruckenden und bewegenden Bericht aus einer Kindernotaufnahme haben wir im Zeitmagazin gelesen. (Plus)

Personalmangel auch in Kitas: Dauerhafter Notbetrieb und Kinder, die nicht gut versorgt werden können. 30 ErzieherInnen erzählen aus ihrem Alltag in Deutschland. (Zeit-Plus-Artikel)

Vielleicht eine Lösung für den ErzieherInnen-Mangel? In einer Kita in Berlin versucht man es mit QuereinsteigerInnen. Ein Hörbeitrag im Deutschlandfunk.

Nicht so super stimmungsvoll, aber durchaus ein Thema, das man mit größeren Kindern besprechen kann: Warum Weihnachten umweltschädlich ist – und wie man es besser machen kann. In der FAZ.

Der Autor des Kinderbuchs „Vom kleinen Maulwurf, der wissen wollte, wer ihm auf den Kopf gemacht hat“ Wolfgang Erlbruch ist gestorben. Einen Nachruf gibt es in der taz zu lesen.

In den USA gibt es Teenager, die auf Smartphones verzichten. Ihr “mental health” sei ihnen wichtiger als Likes. Inspirierend! In der NYT.

In vielen Staaten in den USA, in denen nun keine Abtreibungen mehr vorgenommen werden, steht es schlecht um die gesundheitliche Versorgung von Säuglingen und Müttern. Nun kommen noch mehr Babys hinzu. Im The Atlantic.

So hübsche Weihnachtsornamente könnt ihr bei WLKMDYS basteln. Pretty!

Wir wünschen euch eine gute Woche!