Gemeinsam backen und Wärme schenken: Zuckersüße Schneemänner

Anzeige Wir backen richtig viel zu Hause, denn gerade mit Kindern kann das eine tolle Aktivität sein – aber auch mit Freunden! Sich gemeinsam zum Plätzchenbacken treffen ist zum Beispiel bei Isabel in der Vorweihnachtszeit richtig zur Tradition geworden. Besonders, wenn es draußen ungemütlich wird und die Nachmittage dunkler.

Wobei – Spoiler Alert – aus eigener Erfahrung können wir sagen, dass Plätzchen backen mit Kindern erst ab circa drei Jahren besinnlich und schön ist. Vorher ähnelt es eher einem chaotischen Durcheinander, in dem Mehl und Butter in den Haaren landen und den Erwachsenen zehn graue Haare mehr wachsen. Wobei das natürlich auch von Temperament des Kindes abhängt. Aber so ist es mit Kindern eben, manchmal unberechenbar – langweilig dagegen niemals. Genau deshalb macht es so viel Freude, zusammen Dinge zu erleben – gemeinsam Zeit zu verbringen. Das kann Backen sein, aber auch andere Aktivitäten lieben wir in der Weihnachtszeit: Mit Kreidemalern Sterne ans Fenster malen, etwas Basteln, gemeinsam die Wohnung schmücken.

Unsere größeren Kinder sind große Plätzchen-Fans. Sie freuen sich immer so sehr über das Kneten des Teigs, das Ausstechen, die Dekoration. Machmal strecken wir das Backen auf mehrere Tage. Tag 1 Teig kneten. Tag 2 Ausstechen (und Backen). Tag 3 Dekorieren. Nimmt den Stress raus!

So oder so sind wir dankbar für die gemeinsame Zeit. Und es gibt so viele Kinder auf der Welt, die diese Aufmerksamkeit nicht bekommen. Manche dieser Kinder unterstützt SOS-Kinderdorf – eine Organisation, die ihr sicherlich kennt. Und  SOS Children’s Villages, wie die Organisationen international genannt werden, wird von Swissôtel Hotels & Resorts unterstützt, das das ganze Jahr über mit Geldspenden, aber auch in direkter lokaler Zusammenarbeit – schon seit 1999! Dieses Jahr hat Swissôtel Hotels & Resorts eine ganz besondere Aktion gestartet: Für jede Übernachtung im November spendet Swissôtel Hotels & Resorts 10 Euro an SOS-Kinderdorf.

Und jetzt seid ihr dran! Habt ihr Lust auf Backen?
Wir haben ein super sweetes Schneemänner-Plätzchen Rezept für euch, das nicht nur Große begeistert, sondern das vor allem unsere Kids ziemlich genial finden.

Es ist wie immer unkompliziert und schnell zu Hause nachzubacken. Wir würden uns riesig freuen, wenn ihr uns eure Resultate schickt oder uns bei Instagram verlinkt. Die schönsten (oder lustigsten!) Schneemänner werden wir auf Instagram veröffentlichen.

Markiert uns also gerne bei Instagram, oder an hello@littleyears.de

Hier das Rezept

Ihr braucht:

200g Butter, kalt
100g Zucker
1 Ei
2Vanillezucker
200g Dinkelmehl Typ 1050
200g Mandeln, gemahlen
1 TL Zitronensaft
1/2 Abrieb Bio Zitronenschale

Zuckerguss:

200g Puderzucker
35ml Zitronensaft

Bunte Zuckerperlen
Orangene Zuckerschrift

 

So geht es!

1. Alle Zutaten in eine Rührschüssel geben und rasch zu einem Teig verkneten.
2. Den Teig circa 30 Minuten abgedeckt im Kühlschrank ruhen lassen.
3. Für die Schneemänner zwei Teigkugeln formen und leicht aneinander drücken.
Teigkugeln auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen.
4. Schneemann Vanille Kipferl circa 12-15 Minuten bei 180 °C Umluft backen.

5. Puderzucker und Zitronensaft verrühren.
Die ausgekühlten Schneemänner kopfüber in den Puderzucker tauchen, und mit Zuckerperlen verzieren.
Wenn der Zuckerguss gut getrocknet ist, mit einer farbigen Zuckerschrift-Tube die Karotten Nase aufmalen.

Fertig!

Rezept und Bilder: Hellrosagrau

Dieser Beitrag entstand in freundlicher Kooperation mit Swissôtel Hotels & Resorts.