Trans Jugendliche, teure Kindergeburtstage und Familientraumata

So viele Feiertage gab es in den letzten Wochen, dass unser Media Monday gerade nur alle zwei Wochen erscheint. Aber Pfingsten war ja auch schön, ne! Und wir haben natürlich wie immer die letzten Wochen fleißig gesammelt. Also holt euch euren Kaffee – und viel Spaß beim Lesen!

Das Kind der Zeit-Autorin hat einen seltenen Gendefekt, den die meisten Ärzte gar nicht kennen: Das Pallister-Kilian-Syndrom (Plus-Artikel).

So ein gutes Interview über Trans Jugendliche (und den medialen Diskurs darüber) mit dem Forscher und Kinder-, und Jugendpsychiater Georg Romer haben wir in der SZ gelesen! (Plus-Artikel) Darin geht es u.a. um die “die paternalistische Schutzethik” unserer Gesellschaft gegenüber Kindern und Jugendlichen, indem wir sie vor ihren eigenen Entscheidungen schützen wollen… Auch wir haben schon mal mit ihm gesprochen, hier.

Die Zeit nach der Geburt eines Kindes soll für die Mutter gesundheitlich gefährlicher sein, als die eigentliche Schwangerschaft – schreibt die NYT und stellt einige Fälle vor.

Warum Freundschaften für Kinder so wichtig sind, haben wir bei Geborgen Wachsen gelesen.

In Deutschland nimmt der Kinderwunsch ab. Warum? (Zeit-Plus-Artikel)

Wegen der neusten Entwicklungen Künstlicher Intelligenz fordern Lehrer*innen ein neues Notensystem. In der FAZ.

Wie kann man als Eltern reagieren, wenn Kinder zu viel essen? Antwort hat das SZ-Familientrio.

Wie der Alltag abläuft bei drei Kindern und Vollzeitjob der Eltern: “Mein Leben ist eine krasse Abnutzungsveranstaltung”. In der Zeit.

Sehr spannend: Jede Familie hat ein Trauma inne, und auch manche Gefühle können vererbt werden. In der SZ. (Plus-Artikel)

In Kalifornien gibt es Kindergeburtstage, die über 150 000 Euro kosten. Instagram spielt hier eine Rolle, dass Erwachsene mitfeiern, aber natürlich vor allem: Geld. In der SZ.

Mal wieder eine mega coole Idee von WLKMDYS: Schmuckanhänger aus Bügelperlen!

“Anything can be pesto”, schreibt A Cup of Jo und hat ein super Basis-Rezept für uns – ihr könnt einfach ein beliebiges Gemüse hinzufügen! Und die Kids? Na die bekommen Tomatensauce.

Wir wünschen euch eine richtig gute Woche!