Weihnachten mit großen Kindern – Wehmut und Erleichterung

Die Weihnachtszeit mit kleinen Kindern ist magisch, wunderschön – und vollgestopft. Wenn man nicht aufpasst, kann sie höllisch anstrengend sein. Zumal in den letzten Jahren neben den üblichen Verpflichtungen (Kalender, Weihnachtsmarkt, Nikolaus, Backen, Kita- und Schul-Veranstaltungen, Tanzaufführungen…) noch diverse weitere dazu gekommen sind (Stichwort: Wichtel und Elfen).

Mit größeren Kindern wird es entspannter. Es liegt nicht mehr so viel Druck auf Weihnachten, das macht es für alle einfacher. Aber dieser Prozess ist natürlich auch mit Wehmut verbunden. Bei Isabel wissen die Kinder schon seit einigen Jahren, dass die Magie ein Werk der Eltern ist. Und der große Sohn ist nun schon in dem Alter, in dem Weihnachten kaum eine Rolle mehr spielt, Freunde sind wichtiger.

Was das mit ihr macht und warum sie aber froh ist, die Weihnachtszeit mit den Kleinen ausführlich zelebriert zu haben, könnt ihr hier nachlesen.

Frohe Weihnachten für alle, die feiern!
Besinnliche Feiertage, wenig Streit und viel Gemütlichkeit.

Und an alle, die Weihnachten ohne ihre Kinder verbringen oder für die diese Tage aus anderen Gründen schwer sind: Haltet durch. <3