Vorschulpubertät und Trennungsschmerz

Wir nähern uns mit großen Schritten der Adventszeit. Das ist mit Vorfreude verbunden – aber ehrlich gesagt auch mit ein bisschen Angst. Hoffentlich wird es nicht zu stressig! Gut, wenn ihr euch also immer montags genug Zeit nehmt, den Media Monday durchzuschmökern, denn wir haben immer richtig viel Lesestoff für euch. Und nichts entspannt besser, als Lesen, oder?

Oh, das konnten wir nachfühlen und die Frage haben wir uns auch schon oft gestellt: “How Do You Parent a Tween?” (Englisch)

Und auch der Übergang zur Schule ist oft eine herausfordernde Zeit. Im Tagesspiegel erklärt eine Expertin den richtigen Umgang mit der sogenannten “Vorschulpubertät”. (Plus-Artikel)

Der Markt für Kinder­wunsch­be­hand­lun­gen ist riesig, das wissen wir. Und auch “esote­rische Pseudo­thera­pien” boomen – und sind nicht so harmlos, wie sie scheinen. Mehr bei Deutschlandfunk Kultur.

Passend dazu: ein Essay über die Illusion, dass die Medizin einen Kinderwunsch immer erfüllen kann. Zitat: „Die Erzählung von der Allmacht der Medizin in Fortpflanzungsfragen richtet viel Leid und Frustration an.“ (Plus-Artikel)

Um Trennungsschmerz, insbesondere im Kleinkindalter ging es bei Zeit Online (Plus-Artikel)

Immer mehr Kinder und Jugendliche sind psychisch belastet. Woher kommt das? Und vor allem: wie kann man als Eltern damit umgehen? Mehr in der Süddeutschen. (Plus-Artikel)

Bewegend: eine dreifache alleinerziehende Mutter erzählt auf Zeit Online von ihrem Alltag mit Vollzeitjob und wenig Zeit für sich selbst. (Plus-Artikel)

Herrlich. Ein Beitrag über den Kleidungswechsel mit kleinen Kindern. “Jede Saison ein Riesenzirkus – zumindest für die Mütter.“ (Plus-Artikel)

Ui, alleine der Titel: “Warum die Erziehung Mädchen im Alter ärmer macht.” Eine neue Studie zeigt, dass nicht nur Teilzeit und Erziehungszeiten Gründe dafür sind, warum Frauen im Ruhestand weniger haben. Gefunden bei Spiegel Online. (Plus-Artikel)

Eine Traumbude in Mailand haben wir bei Socialite Family bewundert (nicht gerade kinderfreundlich, aber ey!)

Und diese Pistazien-Kipferl sehen traumhaft aus!

Wir wünschen euch eine kuschelige Woche.