And just like that… beschenkt uns dieses Jahr mit einem wunderschönen Spätsommer. Es ist noch richtig warm, die Sonne scheint, das Licht wird aber langsam schon herbstlich, die Blätter färben sich. Herrlich!! Wir haben das Wochenende maßlos genossen, ihr hoffentlich auch. Und nun, zum Wochenbeginn gibt es, wie immer, die Links der Woche!
Vegetarisches Schulessen und Mutter-Sohn-Beziehungen
Um Mutter-Sohn-Beziehungen ging es im Zeit Magazin. Der Tenor: „Wenn Mütter ihre erwachsenen Söhne vergöttern, ist etwas schiefgelaufen.“ (Plus-Artikel)
Vielversprechender Titel: “A Better Way to Think About Young Kids and Screen Time” – und ein guter Beitrag zum Thema Bildschirme und Kinder im New York Magazin. (Englisch)
Das Kinder- wird zum Jugendzimmer und was darf nicht fehlen? Na klar, Ikea. Warum eigentlich? Gefunden im Spiegel Newsletter.
Wir mussten schmunzeln: Die Tagesspiegel Autorin isst am liebsten allein, weil ihre Kinder beim Essen nur meckern, kleckern und streiten. Den Nachwuchs parkt sie vor dem Fernseher. (Plus-Artikel)
Alles Wissenswerte zum Thema Taschengeld gab es bei Zeit Online. (Plus-Artikel)
Eine Frau adoptiert das Kind von Geflüchteten – mit Trisomie 21. Bei Deutschlandfunk Kultur erzählt sie eindrucksvoll aus ihrem Leben.
Was Kinder nach einer Trennung brauchen, könnt ihr in der SZ nachlesen (Plus-Artikel). Auch bei Femtastics ging es um Trennung mit Kind(ern): Leserinnen erzählen von ihren Erfahrungen.
Einen sehr persönlichen Erfahrungsbericht eines Vaters, dessen Sohn das Asperger-Syndrom habt, haben wir in der FAZ gelesen. (Plus-Artikel)
Was, wenn das frisch eingeschulte Kind partout nicht in die Schule gehen will?
Apropos Schule. Nur ein Beitrag zum Thema der letzten Woche: Schuluniformen… Der Titel: „An Schulen gibt es größere Löcher als die in den Jeans“ (Plus-Artikel)
In Freiburg gibt es zum neuen Schuljahr In städtischen Grundschulen und auch in Kitas nur noch ein vegetarisches Einheitsmenü. Wie das läuft, steht in der FAZ.
Zum Abschluss noch ein Sommergericht, das wir lieben: Zucchinisalat mit Feta.
Und ein Ferienhaus in Norwegen, in dem wir sofort Urlaub machen wollen.
Wir wünschen euch eine sonnige Woche!