Unser Kinderzimmer-Check: Bei Gina

Gina aka. Tam.Tam.Living zeigt auf Instagram ihre wirklich schöne Altbauwohnung in Berlin. Da sie seit einer Weile auch Mutter ist, haben wir sie direkt mal für unseren Kinderzimmer-Check angefragt. Gina erzählt im Interview, wie sie leben, was ihr im Kinderzimmer wichtig ist und was sie seitdem sie Mama ist über (Un)Ordnung gelernt hat. Hereinspaziert.

Liebe Gina, wer bist du und wer wohnt hier alles?

Halli Hallo, momentan bin ich Vollzeit-Mama mit Leib und Seele. Ich bin 30 Jahre alt und glücklich mit meinem Mann (34 Jahre alt) verheiratet. Wir wohnen zu dritt in unserer Berliner Altbauwohnung auf 143m2 und genießen den chaotischen und wunderschönen Alltag mit unserem Sohn, welcher gerade 15 Monate alt ist.

Was ist dir im Kinderzimmer besonders wichtig?

Besonders wichtig war es uns, das Kinderzimmer möglichst sicher, aber dennoch gemütlich zu gestalten. Es sollte ein Raum sein, wo sich unser kleiner Schatz entfalten kann und auch mal alleine beschäftigen darf und man nicht ständig aufpassen muss, ob irgendeine Ecke zu spitz ist oder irgendetwas Gefährliches herunterfallen kann.

Welche Spielsachen sind bei euch gerade besonders beliebt?

Zur Zeit beschäftigt er sich am liebsten mit seinem Vice Versa Schiefertisch von Tiptoe Design. Die eine Seite der Tischplatte ist quasi eine Tafel, auf welche er ununterbrochen ganz tolle Kreidekunstwerke zaubert. Seinen LKW aus Biokunstoff von dantoy und die Silikon Klötze von Liewood sind ebenfalls im Dauereinsatz. Die süße Hasen Tischleuchte von miffy wird auch sehr oft als Spielzeug verwendet, die Dimm-Funktion mit sechs Stufen ist nämlich äußerst interessant. Gekuschelt wird dann am liebsten mit der großen Plüsch-Giraffe von H&M Home oder mit dem weichen Schaukel Krokodil von Nattou.

Stauraum ist ja oft ein Thema bei Kindersachen. Wie hast du das gelöst?

Wir haben einen offenen Schrank in der Ecke, wo hauptsächlich Bücher und Kuscheltiere verstaut sind. Wenn unser Sonnenschein also Lust auf ein Buch hat, oder das Bedürfnis verspürt mit einem Tierchen spielen zu wollen oder einfach kuscheln möchte, kann er es sich dort ganz leicht alles selbst herausnehmen. All die anderen Spielsachen haben wir in Aufbewahrungssteinen von Lego. Diese sind stapelbar und werden auch gern zum Klettern und Spielen benutzt.

Bei euch sieht es immer so aufgeräumt und schön aus. Wie machst du das mit Kind?

Gute Frage, nächste Frage. :) Nein, mal im Ernst, bei uns ist es mit Sicherheit nicht immer so schön ordentlich, wie es oft auf meinen Bildern scheint. Meistens schicke ich meine Männer raus auf den Spielplatz, um aufzuräumen und schnell Bilder zu machen. Ich genieße dann diesen kurzen Moment der Ordnung und versuche, so viele schöne Dekoideen wie nur möglich einzufangen. Wer weiß, wann das nächste mal Zeit dafür ist. Daher produziere ich meist mehrere Bilder im Voraus. Instagram entspricht also nicht immer ganz der aktuellen Lage zuhause.

Hast du Ordnungs-Hacks für uns?

Tatsächlich kann ich allen Eltern nur empfehlen, sich an eine gewisse Unordnung zu gewöhnen. Mit Kleinkindern ist es einfach unmöglich, jeden Tag ein sauberes und aufgeräumtes Zuhause zu haben. Das Leben lebt sich leichter, wenn man Dinge nicht zu verbissen sieht und gerade die ersten Jahre mit Kindern und das damit verbundene Chaos in vollen Zügen genießt. Ich bin wirklich ein sehr ordnungsliebender Mensch und diese Einstellung war ein langer Prozess für mich. Aber ich habe es geschafft, mich nicht ständig schlecht zu fühlen, wenn ich beispielsweise die Wäsche nicht abgenommen habe oder der Flur schon wieder voller Klamotten hängt…

Ändert ihr häufig was in der Wohnung und im Kinderzimmer? 

Da wir noch nicht so lange in unserer Wohnung leben hatten wir bisher noch nicht den Drang, viel zu ändern. Das wird sich aber sicher in ein paar Jahren ändern und ich könnte mir auch vorstellen, einige Wände schon bald farbig zu streichen.
Im Kinderzimmer hingegen tauschen wir regelmäßig das Angebot an Spielsachen aus. So hängt mal eine Schaukel im Türrahmen oder das ganze Zimmer wird zu einer kleinen Turnhalle mit Matten und Kletterturm. Sobald es ans Thema Abstillen geht und unser Sohn bereit ist, alleine zu schlafen, werden wir das ganze Kinderzimmer umstellen und neu konzipieren. Wir haben ein großes Hausbett für ihn geplant und sind uns noch nicht ganz sicher, ob wir das vielleicht sogar selbst bauen werden.

Wir sind gespannt. Danke, Gina!