SO GUT: Apfeltarte mit Haselnussfüllung

Es ist Apfelzeit! Wir waren in den letzten Wochen ein paar Mal im alten Land und haben richtig viele mitgenommen. Ich liebe das, es ist irgendwie immer wieder der perfekte Abschied vom Sommer. Die süßen Äpfel und Zwetschgen, verbacken in einem gemütlichen Kuchen oder einer Tarte. Best of both worlds, oder?

Dieser Haselnuss-Apfeltarte funktioniert mal wieder mit Fertigteig. Ihr wisst, ein Lieblinggshack von mir! So müsst ihr euch schon mal keine Gedanken um die Konsistenz des Bodens machen. Und der Rest ist dann vor allem ein bisschen Puzzle spielen. Ich liebe das ja. Macht ihr mit?

Zutaten für eine Apfeltarte mit Haselnussfüllung:

Jede Menge Äpfel
1 Rolle frischer Tarte- oder Blätterteig aus dem Kühlregal
Für die Füllung:
100g gemahlene Haselnüsse
100g Kokosblütenzucker
100g weiche Butter
1 Ei

Und so geht es:

Den Backofen auf 180 Grad Umluft vorheizen.
Die Äpfel waschen, vierteln und vom Kerngehäuse befreien. Dann die Apfelviertel in dünne Scheiben schneiden.
Für die Füllung alle Zutaten mithilfe von einem Mixer oder einer Küchenmaschine zu einer glatten Masse verarbeiten.
Den Teig ausrollen und mitsamt dem Backpapier in die Form geben.
Die Füllung auf dem Teig verteilen und und die Apfelscheiben im Fischgrätmuster auflegen.
Den Kuchen ca. 40-50 Minuten goldbraun backen.
Optional mit gerösteten Mandelblättchen und Puderzucker bestreuen.

Bon appetit!