Schwanger in Style – mit Eva Klaus

Süße DIYs, leckere Rezepte, Familienalltag, Outfits, sensationeller Allgäu-Bergblick – das alles und noch vieles mehr teilt Eva auf Instagram. Wir folgen ihr schon lange und haben auch ihren schwierigen Weg zum Wunschkind – mit zwei Eileiterschwangerschaften – verfolgt. Schließlich hat es mit der Schwangerschaft geklappt und an Weihnachten erwartet Eva ihr drittes Kind. Wir freuen uns sehr für sie! Über all das – und über Mode – haben wir mit Eva gesprochen und sie hat uns ein paar ihrer liebsten Preggo-Outfits gezeigt.

Liebe Eva, wie geht es dir?

Mir geht es soweit gut. Ich sage immer „den Umständen entsprechend“ – da ich seit Woche sechs oder sieben unter extremer Übelkeit leide. Wenn das so läuft, wie bei meinem zweiten Kind, wird das auch erst mit der Entbindung wieder aufhören. Von daher gibt es Tage, an denen ich wirklich keine Lust mehr habe, weil sie extrem anstrengend sind. Aber alles in allem geht es mir gut.

Kleid: Sezane, ähnlich hier

Bevor du wieder schwanger geworden bist, hattest du leider zwei Eileiterschwangerschaften. Wie ging es dir damit? Magst du mal aus der Zeit erzählen?

Das war eine schwere Zeit, weil viele Fragen offen waren, die einem niemand beantworten konnte. Und dann muss man mit dieser Trauer umgehen. Außerdem waren die ersten Wochen, bis man etwas sehen konnte, ein totales Nervenkino, als ich dann wieder schwanger geworden bin. Ich war in der Zeit immer ängstlich und manchmal gar nicht sicher, ob ich es überhaupt nochmal versuchen soll. Weil ich das einfach nicht nochmal mitmachen wollte. Eine Eileiterschwangerschaft ist immer mit einer OP verbunden. Insgesamt war das keine schöne Zeit. Aber jetzt ist alles gut und am Ende denke ich, dass ich durch die Situation gewachsen bin, auch wenn sie schwer war.

Pullover: Yuki, ähnlich hier
Leggings: Mara Mea

Ist diese Schwangerschaft anders als deine anderen? Wenn ja, inwiefern?

Eigentlich ist sie so wie die anderen Schwangerschaften auch. Die Übelkeit hatte ich leider bei allen drei Schwangerschaften. Bei meiner Tochter war die Übelkeit nicht ganz so lange da, da ging es mir dann irgendwann besser. Ich würde aber sagen, dass die dritte Schwangerschaft jetzt nicht ganz so anstrengend ist wie die zweite. Bei der zweiten Schwangerschaft war ich komplett in Elternzeit, jetzt arbeite ich, was auch mal anstrengend sein kann. Aber dafür sind die Kinder inzwischen schon so groß, dass sie alleine klarkommen und es verstehen, wenn ich mich mal ausruhen muss. Das war in der zweiten Schwangerschaft ein bisschen schwierig, da meine Tochter damals erst zwei Jahre alt war und ich ihr vieles nicht erklären konnte. Jetzt sind die Kinder fünf und fast acht Jahre alt und wenn ich jetzt mal Ruhe brauche, bekomme ich die auch.

Zur Mode – In welchen Kleidern fühlst du dich während der Schwangerschaft am wohlsten?

Am wohlsten fühle ich mich mit Leggings und Hemd. Oder mit Shirt und Cardigan. Auf jeden Fall darf nichts zwicken. Ich habe mir diesmal auch überhaupt keine Schwangerschaftsklamotten gekauft, weil es definitiv die letzte Schwangerschaft ist. Und ich wollte dieses Mal mit „normalen“ Klamotten durch die Schwangerschaft kommen. Jetzt am Ende habe ich mir aber doch ein, zwei Schwangerschaftsleggings besorgt, die man aber auch danach noch ganz gut tragen kann. Ich mag alles was bequem ist und den Bauch nicht so einquetscht.

Kleid: ananlondree

Macht es dir Spaß, den Bauch zu stylen? Oder freust du dich modisch schon darauf, wenn der Bauch wieder weg ist?

Ich freue mich tatsächlich darauf, wenn der Bauch wieder weg ist. Weil ich finde, dass man viele Sachen nicht gut tragen kann. Wenn man Fan von Kleidchen und Röckchen ist – dann kann man auch den Bauch ganz gut stylen, finde ich. Aber meine Lieblingsklamotten bestehen aus Jeans und T-Shirt. Deswegen freue ich mich schon wieder auf meine alten Jeans. Aktuell fühle ich mich schon häufiger mal angestrengt und weiß nicht, was ich anziehen soll. Gefühlt trage ich die ganze Zeit das gleiche: Leggings. :) Klar, ich freue mich über den Bauch und darüber, dass er schön wächst, aber bin dann auch happy, wenn er wieder weg ist.

Kleid: YYULI

Und worauf freut ihr euch am meisten?

Ich freue mich am meisten darauf, wenn das Baby gesund auf die Welt gekommen ist und wir uns endlich kennenlernen und kuscheln können – und die Kinder ihr Geschwisterchen endlich sehen. Und ich freue mich auch besonders auf die ersten Wochen. Das Baby kommt kurz vor Weihnachten und dann kommt für uns eine ruhige, besinnliche Zeit ohne Termine.

Das klingt schön. Danke, Eva! Und alles, alles Gute!

Titelfoto & Fotos 2 & 4: Julia Löffler
Kleid Titelfoto: Halfen

Foto 5: Wertvoll Fotografie