Media Monday – Armutsbetroffene Eltern, die Erfindung der guten Mutter und Femizide

So schön ist gerade dieser frühe Herbst, dass wir eigentlich die ganze Zeit rausgehen möchten. Im Park sitzen, zur Apfelpflücke, den Drachen steigen lassen. Gerade mit Kindern (aber auch ohne!) macht das ja besonders Spaß finde ich. Aber die Arbeit und Schule und Kita ruft. Die Welt im Internet dreht sich auch weiter und natürlich haben wir auch letzte Woche wieder viel gelesen – und euch die spannendsten Links hier herausgesucht!

“Ich bin auch nicht sozial schwach, sagt sie, sondern nur finanziell.” Einen sensibler Artikel über Armutsbetroffene haben wir im Spiegel gelesen. Dort erzählt eine alleinerziehende Mutter aus ihrem Leben zwischen Tafel, Verzweiflung und was 200 Euro Einmalzahlung bewirken (nicht viel). Die Erhöhung des Kindergeldes kommt dort übrigens auch nicht an, weil sie auf Hartz Vier angerechnet werden.

Dazu auch unbedingt lesen: Sabine Rennefanz neue Spiegel Kolumne “Deutschlands vergessene Kinder“.

Über 40 000 LehrerInnen fehlen in Deutschland. Trotzdem können Schulen keine neuen Stellen schaffen. Eine ewige “Vertretungslehrerin” erzählt warum sie ihren Beruf erstmal aufgegeben hat, obwohl sie gern Lehrerin war. In der Zeit.

Jennifer Lawrence erzählt in der Vogue von ihren zwei Fehlgeburten. Nun hat sie einen Sohn names Cy. Im Spiegel findet ihr den Artikel dazu und das komplette Interview in der Vogue.

Da freuen wir uns als große Peppa Wutz Fans: In der neuen Staffel kommt nun endlich auch eine Regenbogenfamilie vor – zwei Polarbärenmamis! Gefunden bei motherly.

So wichtig! Auch Mütter haben einen Einfluss mit welcher Einstellung zu Frauen ihre Söhne aufwachsen. Gerade die, möchten wir fast sagen. Das spannende Interview mit der Gerichtspsychiaterin Heidi Kastner über Femizide haben wir in der SZ gelesen.

Bringt ihr mehrere Kinder gleichzeitig ins Bett? Und wenn ja, wie? Katia von Was Für Mich erzählt wie es bei ihnen mit drei Kindern läuft, ohne festen Plan und feste Zubettgehzeiten.

Ein langes und sehr gutes Gespräch darüber, wie es tatsächlich klappen kann mit der Gleichberechtigung haben wir in der SZ gelesen. Und zwar mit Tanja und Christian Roos, die wir hier dieses Jahr auch schon im Little Years-Porträt hatten! (Plus-Artikel)

Oh spannend! Laut einer Studie macht einen das Kinderhaben konservativer in der politischen Ausrichtung. Im Guardian.

Seit letzter Woche könnt ihr die Doku “Die Erfindung der guten Mutter” in der Arte Mediathek schauen. Die österreichische Produktion setzt sich kulturhistorisch mit Mutterbildern auseinander – und zieht Verbindungen in die Gegenwart. Wir kommen dort auch zu Wort.

Wie es ist, wenn man als Paar gleichzeitig schwanger ist (ziemlich verrückt!) haben wir in der Zeit gelesen (Plus-Artikel).

So hübsch! Bei WLKMDYS könnt ihr mit euren Kids Libellen basteln (dazu beim nächsten Spaziergang die kleinen Ahorn-Propeller sammeln.)

Wir wünschen euch eine gute Woche!