Kinderfeindlichkeit in Deutschland, Schulkosten und Laternen!

Und, habt ihr langsam die Heizungen hochdrehen müssen? Wir sind hier immer noch ganz sparsam und mit dicken Socken und warmen Pullovern geht das eigentlich ganz gut. Zudem waren die Temperaturen dieses Wochenende natürlich doch wieder angenehm draußen, bei uns in Berlin kam sogar die Sonne durch und es war so ein schönes Herbstwochenende! Trotzdem haben wir fleißig Links gesammelt und hier kommen unsere Lesetipps für den Wochenstart.

Wie teuer Schule ist, unterscheidet sich von Bundesland zu Bundesland. Klar, der Besuch an sich ist in Deutschland kostenfrei, aber mitunter müssen Eltern Schulmaterialien bis zum Kopiergeld selbst bezahlen. In der SZ. (Plus-Artikel)

Über Kinderfeindlichkeit in Deutschland und wie sich der nach einer Instagram-Story entlud, schreibt Sascha Lobo sehr treffend: “Weil es massenhaft Spott und Beschimpfungen nach sich zieht, auf ungünstige Situationen für Kinder und ihre Eltern hinzuweisen. Und das ist Ausdruck einer strukturell kinderfeindlichen Haltung.” Im Spiegel.

Nochmal Spiegel, nochmal Kinderfeindlichkeit: Warum Eltern endlich sichtbarer werden müssen und nerviger! Ein Gastbeitrag von Natalie Klüver.

“Intensive parenting”, was man hier vielleicht zwischen Überbehüten und sich einfach wirklich gut kümmern verorten kann, lohnt sich. Denn laut Studien, geht es den Kindern besser, sie sind gesünder, sie entwickeln sich besser. “Stop Pretending That Intensive Parenting Doesn’t Work” In the Atlantic.

Laut neusten Erkenntnissen hatten die Kontaktbeschränkungen der Pandemie einen Einfluss auf die Entwicklung von Neugeborenen. In der FAZ.

In einigen Schulen soll ein rein vegetarisches Menü angeboten werden, das finden nicht alle gut. Im Spiegel.

Die EU-Arzneimittelbehörde empfiehlt eine Impfung gegen Corona für Säuglinge. Im Spiegel.

Sollte man sein Baby gegen nun Corona impfen lassen? Eine Abwägung gibt es im Tagesspiegel. (Plus-Artikel)

Nike und Sarah von ThisIsJaneWayne sind endlich mit ihrem Podcast zurück. In der neuen Folge geht es um Mutterschaft.

Warum wir wissenschaftlich gesehen aus Sternenstaub sind, hat Insa Thiele-Eich so schön in ihrer RND-Kolumne aufgeschrieben.

Ein sehr schönes Familien-Zuhause haben wir bei The Socialite Family entdeckt, gemütlich, warm und fast schon bodenständig (also gut, gemessen an bourgeoisen französischen Verhältnissen).

Yup, lange ist es nicht mehr hin und tausende von Eltern sitzen zusammengepfercht auf einem Kita-Fussboden und basteln Laternen. Keine Lust auf Pappmaché oder aufwendige Basteleien? Wie wärs mit einer Flunder-Laterne? Diese hier gefällt uns sehr gut – und das mit kostenloser Druckvorlage!

Wir wünschen euch eine tolle Woche!