Ferien ohne Urlaub, geschlechtsoffene Erziehung und der Traum vom Eigenheim

Hach, ist das schön. Sommer in full swing. Bei manchen beginnen sogar bald die Ferien und wir genießen einfach nur Sonne, Eis, Sandalen – und Sand, Mücken und Schwitzehaare – haha! Sowie die Links der Woche. Hoffentlich könnt ihr sie in der Hängematte oder beim Eiskaffee lesen!

„Kann man Kinder zu früh aufklären?“ – diese Frage klärt das Familientrio der SZ.

Der Traum vom Eigenheim: ein Einfamilienhaus ist immer noch der Traum von Vielen – ist das zeitgemäß? Und welche Tücken hat dieser Traum? Mehr im Tagesspiegel. (Plus-Artikel)

Ein Trick um Familienreisen genießen zu können – auf Englisch bei Cup of Jo. (Wir können das bestätigen!)

„How I found joy in life without children of my own“ – bewegender Beitrag im Guardian. (Englisch)

Als Caroline Rosales fälschlicherweise eine Fehlgeburt diagnostiziert wurde, merkte sie, wie schlimm mit Frauen umgegangen wird – und wie wenig Rechte Betroffene haben. (Plus-Artikel)

Eine neue Studie regt Krankenassen dazu an, die beitragsfreie Partner-Mitversicherung abzuschaffen. „Die Anreize dafür, dass beide – Ehepartnerin und Ehepartner – einer sozialversicherungspflichtigen Tätigkeit nachgehen, werden durch das Modell der Mitversicherung der gesetzlichen Krankenkassen weiter gesenkt“ – mehr in der FAZ.

Verheiratet sein – und nicht gemeinsam leben. Für einige funktioniert das gut und sie behaupten sogar, es sei der Schlüssel zum Glück.„Following the traditional playbook wasn’t going to make anyone happy. Why did we have to live by old conventions? Why couldn’t we make it up as we went along? Who says what a good marriage should look like?“ (Englisch)

Welches Modell funktioniert am besten nach einer Trennung? Ein Zeit Online Artikel stellt fest: das hängt auch vom Alter der Kinder ab. (Plus-Artikel)

Kinder haben bedeutet auch: ständig aussortieren, Kleidung verkaufen, vererben… Kinderflohmarkt, Kleinanzeigen – you name it. Dazu gab es eine Kolumne in der FAZ. (Plus-Artikel)

Wie wachsen Kinder ohne Stereotype auf? Einen Text über geschlechtsoffene Erziehung gab es bei Spiegel Online.

Zwei Mal SCHLAF bei Zeit Online: „Wie quartieren wir nur die Kleinen aus?“ und “Unsere Nächte sind strikt getrennt” (Plus-Artikel)

Viele Familien können sich dieses Jahr keinen Urlaub leisten – wie man es sich trotzdem schön machen kann, stand bei Spiegel Online.

Und zuletzt noch zwei absolut traumhafte Family Homes aus Berlin: Unsere geliebten Nachbarn Julia und Lido Schauenburg-Kacem bei Herz und Blut (einfach das schönste Haus!) und die wunderbare Maryam Keyhani im AD Magazin (die ganze Wohnung ist ein Kunstwerk!).

Wir wünschen euch eine gelassene Woche!