Bratapfel-Crumble mit Marzipan

Bald ist ja Heiligabend, jaaaa, wirklich ganz schön bald! Was esst ihr so an Weihnachten? Und, was mich ja immer am meisten interessiert… was gibts es zum Dessert? Bei uns gibt es dieses Jahr eindeutig Bratapfel-Crumble. Der ist SO gut, SO weihnachtlich. Die Reste kann man am nächsten Tag problemlos zu Mittag essen. Und der Mix aus Frisch und Süß, Teig und Obst ist einfach unschlagbar. Macht ihr mit?

Hier kommt das Rezept für eine Auflaufform:

Ihr braucht…
für die Streusel:

150g Butter
150g Rohrohrzucker
100g Haselnüsse, gemahlen
120g Dinkelmehl Type 630

für die Apfelfüllung:

5 große Äpfel
100g Marzipan
Saft 1/2 Zitrone
Saft und Abrieb 1 Orange
1 TL Zimt
50g Rosinen
50g Mandelstifte

Und, ganz wichtig: zwei Becher Schlagsahne


So geht es:

Für die Streuselmasse die Butter und den Zucker in einem Topf schmelzen, vom Herd nehmen und die Haselnüsse und das Mehl einrühren. Etwas abkühlen lassen.
Den Backofen schon mal auf 180° Umluft vorheizen.
Für die Füllung die Äpfel schälen und das Kerngehäuse entfernen.
Dann die Äpfel vierteln, in Scheiben schneiden und in eine Auflaufform geben. Die Zitrone auspressen und zu den Äpfeln geben.
Außerdem die Schale einer Orange abreiben und mit dem Orangensaft hinzugeben. Marzipan reiben und mitsamt der Rosinen, Mandelstifte und Zimt in die Form geben. Alles gut vermengen.
Die Streuselmasse mit den Fingern über die Äpfel verteilen, und den Crumble circa 30-45 Minuten im Ofen backen, bis die Äpfel weich sind.
Sahne schlagen und mit dem noch lauwarmen Bratapfel-Crumble servieren.

Frohe Weihnachten!