Schlittschuhfahren, Familienstartzeit und Midlife Crisis

Na, seid ihr schon drin im neuen Jahr? Wir schreiben immer noch überall 2023, es fühlt sich zwar schon wieder alles wie Alltag an, aber ein paar Tage länger Ferien ohne Aufstehen und Pflichten wäre auch ganz schön gewesen… Draußen ist es zudem so ungemütlich, dass wir uns ziemlich oft mit den Kindern einkuscheln und das “Drinni-Sein” zelebrieren. Macht ihr mit? Wenn ja haben wir auch gleich noch Lesematerial für euch:

Los geht’s mit dem berühmten Satz “Kleine Kinder, kleine Sorgen – große Kinder, große Sorgen”. Anja von Von guten Eltern ordnet diesen sehr schön ein.

Über das wunderbare Gefühl beim Schlittschuhfahren haben wir bei Spiegel.de gelesen.

Warum die geplante Familienstartzeit auf sich warten lässt, könnt ihr hier erfahren.

Lisa Seelig schreibt auf Zeit Online über Bodyshaming bei Kindern. (Plus-Artikel)

Die Sueddeutsche hat eine Woche mit einer Mitarbeiterin des Jugendamts verbracht – und mitbekommen, was Vielen verborgen bleibt. (Plus-Artikel)

Welchen Nachnamen soll das Kind bekommen? Nicht selten ärgern sich Mütter nach ein paar Jahren und wünschten, das Baby hätte ihren Namen: “I Wish I’d Given My Boys My Last Name When I Had The Chance“. (Englisch)

Immer wieder toll: Von Caroline von St. Ange nehmen wir jedes Mal etwas Gutes mit. Auch der Beitrag über sie und ihre Techniken in der FAZ ist natürlich sehr lehrreich geworden. Diese Frau verändert wirklich etwas! (Plus-Artikel).

TW Sternenkinder
Darum, wie eine Mutter mit dem Verlust ihres Kindes umgeht, ging es im SWR.

Nicht so ganz ein Familien-Beitrag aber der Essay von Mia Gatow im Tagesspiegel hat bei uns im Freundeskreis sehr viele Menschen abgeholt. Schließlich fragen sich rund um die 40 die meisten: Habe ich etwas verpasst? Bereue ich etwas? Was kann jetzt noch kommen? (Plus-Artikel).

Caroline Rosales schreibt bei Zeit Online über ein ähnliches Gefühl: “Früher war ich cool – und jetzt?” (Plus-Artikel).

Im MDR ging es um Paare, die ein behindertes Kind bekommen und deren riesige Herausforderungen.

Warum eskalieren Trennungen? Laut der Direktorin des Deutschen Jugendinstituts unter anderem, weil Viele nicht in der Lage sind, Kompromisse einzugehen. Aber auch das Thema Gleichberechtigung spielt eine große Rolle. (Plus-Artikel).

Sehr richtige Feststellung: “There are no winners in the breast v bottle debate”! Gerne gelesen im Guardian. (Englisch).

Beeindruckend: Die Fotografin Annie Wang fotografierte sich seit 22 Jahren mit ihrem Sohn. Ein zutiefst feministisches Projekt!

So lecker, wärmend und vegan: Blumenkohlsamtsuppe mit Kichererbsen-Apfel-Topping.

Und weil es SO schön winterlich ist, haben wir in der Interior-Sparte heute noch ein finnisches Landhaus im Schnee für euch.

Wir wünschen euch eine hoffnungsvolle Woche!