Kindliche Grenzen und das Ende des Mittagsschlafs

Es ist schon wieder Montag…! Und wir schreiten mit großen Schritten in Richtung Weihnachtszeit. Uff! Um euch die Woche ein bisschen zu versüßen, haben wir – wie immer – jede Menge spannende Artikel für euch gesammelt.

Das Kindergeld soll stärker erhöht werden, als bisher erwartet. Mehr dazu in der FAZ.

Wem das nicht viel bringen wird: Familien, die von Armut betroffen sind. Wenig überraschend ist Kinderarmut in Deutschland vor allem ein Thema in Mehrkindfamilien. Auch die Erwerbstätigkeit der Eltern sinkt mit steigender Kinderzahl. Gelesen bei Zeit Online.

Ein Betreuer belästigt während einer DLRG-Freizeit die mitfahrenden Kinder und Jugendlichen. Doch diese wehren sich. Die ganze Geschichte gibt es in der
Süddeutschen.

Bei Deutschlandfunk Kultur erzählt die Therapeutin Johanna Fröhlich-Zapata, wie sie Paaren dabei hilft, mehr Gleichberechtigung zu erlangen. Besonders spannend: ihr eigenes Lebens- und Wohnmodell.

Große Fragen: Wie schafft man es, mit kleinen Kindern man selbst zu bleiben? Und was geht vor: Das Kindeswohl oder Elternwohl? Guter Beitrag bei Spiegel Online (Plus-Artikel).

Viele betrifft es, thematisiert wird es kaum: Gewalt gegen Mütter. Im TAZ Talk am 25.11.2022 wird es genau darum gehen. Mehr Infos hier.

Darüber haben wir letzte Woche viel gesprochen in der Redaktion: Jennifer Aniston hat mit 53 Jahren und nachdem die Presse Jahrzehntelang spekulierte, warum sie keine Kinder hat, erzählt, durch was für harte Zeiten sie gegangen ist. Es ist wohl wirklich so: erst in der Menopause werden Frauen mit diesem Thema in Ruhe gelassen. Dabei sollte es doch 2022 völlig legitim sein, einfach keine Kinder zu wollen, oder? Einen Kommentar dazu gab es bei Zeit Campus. (Plus-Artikel)

Geborgen Wachsen schrieb über kindliche Grenzen. Oft hilft es, in Konfliktsituationen einmal in Ruhe zu reflektieren, welche Grenzen das eigene Kind aufzeigt.

Das beliebte Onlinespiel “Quizduell” ist wohl nebenbei zu einer Flirt-App geworden – die auch von Sexisten und Pädophilen missbraucht wird. Umso wichtiger für Eltern, zu wissen, womit sich die Kinder im Netz beschäftigen – und mit ihnen darüber zu sprechen, welche Gefahren es gibt. Mehr dazu in der Süddeutschen.

Manche Kinder machen noch mit fünf Jahren Mittagsschlaf, andere hören schon mit zwei damit auf. Das Bedürfnis nach mittäglicher Ruhe hat wohl offensichtlich mit der Entwicklung des Gehirns und seinen Speicherfähigkeiten zu tun, einen Spanneden Artikel dazu haben wir in der FAZ gefunden. (Plus-Artikel)

Oh, du lieber Schnuller… Zahnärzte warnen davor – aber Schnuller helfen Eltern eben auch sehr oft. Wie schädlich die Sauger wirklich sind, könnt ihr bei
Zeit Online nachlesen. (Plus-Artikel)

Einen schönen Artikel über Beziehungen haben wir bei The Atlantic gefunden: “Marriage Is a Team Sport“. (Englisch)

Köstlich: die wärmende Herbst-Pasta von Dinner a Love Story mit Kürbis und Haselnüssen

Und zuletzt: Interior Inspiration der besonderen Art: Bei Cup of Jo haben wir diese bezaubernde Wohnung einer Single Mum in New York gefunden. So bunt und speziell! Undvor allem: sie hat fast alle Möbel und Accessoires auf der Straße oder über Tauschbörsen gefunden.

Wir wünschen euch eine entspannte Woche!