Mmmmmhhhhhh… Zwetschgenknödel!

Der September ist der Ernte-Monat. Meine liebste Ernte: Zwetschgen! Man kann sie natürlich auch einfach kaufen, dann spart man sich auch ziemlich viel Arbeit (und Würmer:))). Ich mag ja eigentlich alles, was man so aus Zwetschgen zaubern kann: Datschi, Kuchen, Röster – und vor allem… Knödel!

Bei uns gibt es die Zwetschgenknödel übrigens durchaus mal als Hauptspeise. Für eine Nachspeise sind sie ja fast zu schade! Macht ihr mit? Die Kinder mögen sie sicher auch…

Ihr braucht…

…für den Teig:
150g Quark
100g Butter
230g Dinkelmehl Typ 1050
1 Ei
2 TL Mohnback
1 TL Zucker
Vanille

..für die Brösel:
100g Semmelbrösel
50g gemahlene Haselnüsse
60g zerstoßene Mandelblättchen
2El Zucker
2EL Butter

Zudem benötigt ihr noch Rohrohrzucker. Und natürlich: ca. 10-15 Zwetschgen!

So geht es

1. Für den Teig alle Zutaten in der Küchenmaschine oder mit dem Handrührgerät rasch zu einem Teig verkneten.
2. Etwas Teig zu einer Kugel formen und flach drücken. Nun wird die entkernte Zwetschge mit 1/2 TL Rohrohrzucker gefüllt und in den Teig eingeschlagen.
3. Knödel ins kochende Wasser geben und ca. 20 Minuten ziehen lassen.
4. Für die Brösel alle Zutaten in eine Pfanne geben und mit wenig Hitze goldbraun anrösten.
5. Knödel mit einer Schaumkelle aus dem Wasser heben und tropfnass in eine Schale mit den angerösteten Bröseln geben.

Fertig!

Guten Appetit!