Kranke Kita-Kinder, Plastikteller und ein neues Namensrecht

Hier in Berlin sind die Herbstferien nun vorbei. Die Zeitumstellung haben wir auch geschafft (für Kleinkindeltern zweimal im Jahr eine mittlere Herausforderung)! Und wir steuern geradewegs auf die Weihnachtszeit zu… Also nochmal durchatmen, einen Tee kochen und unseren Media Monday lesen:

Es wieder soweit: Das Kind hustet, nervös fühlt man seine Stirn, noch nervöser holt man das Fieberthermometer… Eltern mit Kleinkindern kennen den Nervenkitzel unter der Woche. Und spätestens zwei Tage später liegen Mama und Papa meist auch flach. Was macht das mit uns? Wie übersteht man die Erkältungssaison mit kleinen Kita-Kindern, die ständig krank sind? In der SZ. (Plus-Artikel)

Apropos: The Atlantic beschreibt was im Körper passiert, wenn man sich erkältet hat.

Und ab wann gilt ein Kind als krank? Das können Eltern am besten einschätzen, sagt eine Hamburger Kinderärztin. Auch mit 37,5 Grad können sie fitte Kinder in die Kita gehen. In der Zeit. (Plus-Artikel)

Das Namensrecht soll sich ändern, wie genau lest ihr hier im Tagesspiegel.

Eine Mutter beschreibt in The Atlantic, dass ihr Kind jahrelang nicht durchschlief und mindestens fünfmal in der Nacht aufwachte. Sie dachte, es sei normal, allerdings stellte sich später heraus, dass eine seltene Erkrankung der Grund war. Im The Atlantic.

Sollte man wegen der Klimakrise weniger Kinder bekommen? Ein Pro und Contra gibt es in der SZ. (Plus-Artikel)

Wenn in der Bildung weiter gespart wird, sieht der Soziologe Aladin El-Maafalani große Problem in der Integration Geflüchteter. Hier zu sparen sei fatal. In der taz.

Eine Familie mit drei Kindern und zwei Vollzeitjobs lebt im Wechselmodell, in diesem Fall pendeln die Eltern zwischen zwei Wohnungen. Warum das gut funktioniert und wie es dazu kam steht in der Zeit.

Warum Kinder nicht von Plastiktellern essen sollten, steht im Tagesspiegel. (Plus-Artikel)

Kinderärzt*innen warnen vor rein veganer Ernährung bei kleinen Kindern. In der FAZ.

Eine Anleitung für mega süße Last-Minute-Laternen aus Joghurtbechern gibt es bei WLKMDYS.

Wie man Kinder sinnvoll lobt, haben wir bei Motherly gelesen.

Wir wünschen euch eine gute Woche!