Halloween-Filmtipps! Und dazu die beste Snackplatte…

Mittlerweile ist uns Halloween total ans Herz gewachsen, wir feiern das aus den USA importierte Fest richtig gerne. Höhlen Kürbisse aus, verkleiden und schminken uns, die Kinder machen “Trick or Treat” beziehungsweise “Süßes oder Saures”. Und ehrlich gesagt zelebrieren wir auch schon in den Wochen vor Halloween immer wieder ein bisschen Grusel. Besonders beliebt, gerade wenn das Wetter schlecht ist: Grusel-Kino!

Die Kinder basteln Eintrittskarten, verkleiden sich, es gibt einen Grusel-Film und natürlich: SNACKS. Weil die nicht immer ungesund sein müssen, haben wir uns dieses Jahr bei Seeberger inspirieren lassen, unserem liebsten Snack-Lieferanten.

Beziehungsweise Milena hat sich inspirieren lassen und für euch die beste Snackplatte ever erfunden. Damit der Filmabend reibungslos läuft, kommen von uns noch ein paar heiße Filmtipps. Denn was wir nicht mögen: Ewig herum diskutieren, welcher Film geschaut wird. Wir haben Tipps für kleine Kinder, für Kinder ab sechs und für große Kinder, sprich: für einen gruselig-schaurigen Abend für Erwachsene.

Doch erst mal zur Snackplatte! Wie ihr ja wisst, gibt es im Sortiment von Seeberger Unmengen von gesunden Snacks. Alles ist immer in Top-Qualität, wir schätzen die Produkte von Seeberger sehr. Auf unserer Snackplatte seht ihr: getrocknete Bananen, Rosinen, Cashewkerne, gebrannte Haselnüsse, getrocknete Mango, Mandeln, gebrannte Kürbiskerne, Kokoschips und Apfelringe. Und für die kleinen Snackmonster haben wir noch ein paar weitere Highlights. Die gehen so:

Fledermäuse aus Mango, Aprikosen, Kürbiskernen, Rosinen:

  • Jeweils zwei Streifen Mango mit Hilfe von einem Zahnstocher und zwei Rosinen als Augen an einer Aprikose befestigen. Die Aprikose mit einem scharfen Messer etwas einschneiden und einen Kürbiskern als Mund einstecken.

Kiwi-Monster aus Mango, Bananenchips, Zuckeraugen:

  • Die Kiwis halbieren und zwei Drittel der Schale abschälen. Für die Arme mit einem scharfen Messer an beiden Seiten etwas einschneiden und getrocknete Mangos einstecken. Zuckeraugen auflegen und mit einem Bananen Chip den Mund einstecken.

Bananen-Geister aus Kürbiskernen:

  • Die Bananen schälen und an einer Seite zackenförmig einschneiden. Mit drei Kürbiskernen ein Gesicht gestalten.

Apfelgebisse aus Kokoschips:

  • Die Äpfel waschen und abtrocknen. Mit einem scharfen Messer Spalten heraus schneiden und auf der Rückseite vorsichtig entkernen. Für den Mund einen Streifen heraus schneiden. Etwas Erdnussbutter auftragen, und mit Kokos Chips Zähne einstecken.

Mandarinen-Kürbisse mit Cashewkernen

  • Mit einem wasserfesten Stift Kürbis-Monster auf die Schale der Mandarinen malen und mit einem Cashewkern als Stiel verzieren.

Und hier kommen unsere Filmtipps für einen Gruselabend mit – und ohne – Kids!

Unser liebsten Gruselfilme mit kleinen Kindern – ergo, Filme ab Null!

Wichtig finden wir: Nicht jedes Kind verträgt Horror- oder Gruselfilme. Wir empfehlen dringend, den Film vorher selbst anschauen, dabeizusitzen und immer aufs eigene Kind zu achten. Vielleicht doch lieber das Licht anmachen beim Schauen? Oder mit etwas ganz Entspanntem anfangen?

Die Peanuts, der große Kürbis

Der Klassiker von 1966 ist zum Beispiel so ein Kurzfilm. 25 Minuten, das schaffen viele Kleine schon. Und die Story ist so niedlich: Linus glaubt nach wie vor hartnäckig daran, dass der große Kürbis kommt und braven Kindern Geschenke bringt. Und während die anderen Süßigkeiten sammeln, verbringt er die ganze Nacht im Kürbisfeld.

Das kleine Gespenst

Noch so eine Traditionsgeschichte, die wir einfach lieben und die auch unsere Kinder immer wieder schön finden. Seit Urzeiten haust auf Burg Eulenstein ein kleines Nachtgespenst. Tagsüber schlummert es auf dem Dachboden in seiner Truhe. Aber Schlag Mitternacht, da erwacht es! Kommt am 15.10. sogar im Free TV.

Hui Buh – das Schlossgespenst

Ein weiterer Klassiker – aber in der Neuverfilmung! Ritter Balduin wird beim Kartenspielen als Betrüger entlarvt – ihn trifft ein Blitz und er wird mit einem Fluch belegt! So wird er zum Gespenst Hui Buh, das auf Schloss Burgeck sein Unwesen treibt.

Unsere liebsten Gruselfilme für größere Kinder (FSK 6)

Auch hier gilt: die Kids immer beobachten und dabei sein, immer abklären, wie es ihnen geht. Kinder sind einfach so unterschiedlich, manchen macht ein bisschen Grusel gar nichts, andere träumen noch Wochen später davon…

Hotel Transsilvanien

Einer unserer liebsten Halloween-Comics. Der Besitzer des Hotels Transylvania, Dracula, wird zum besorgten Vater, als seine heranwachsende Tochter einen Verehrer hat. Herrlich, auch für Erwachsene!

Hubie Halloween

Auch ein ganz schöner Film für Kids. Hubie ist nicht gerade beliebt in seinem Heimatort. Doch als Halloween gruselige Züge annimmt, beschützt der herzensgute Außenseiter seine Stadt.

Die Addams Family

Und zwar in Comic-Version! In guter alter Addams-Manier, lustig und wunderbar und wundersam. Natürlich kann man auch das Original aus dem Jahr 1991 ansehen, wir lieben diesen Film! Das ist aber ab 12 Jahren freigegeben und auch deutlich gruseliger.

Und hier kommen unsere Filmtipps für Erwachsene!

Gänsehaut

Ein gruseliger, aber auch unterhaltsamer Film. Es geht um Zach Cooper, der die hübsche Hannah kennenlernt, die einen etwas seltsamen Vater hat. Rr ist Schriftsteller und die vielen erdachten Dämonen aus seinen Büchern sind real – und bedrohen die Menschheit. Irgendwann terrorisieren sie die Stadt!

Candyman

Ein RICHTIG gruseliger Film und eine Fortsetzung zum gleichnamigen Horrorfilm aus dem Jahr 1992. Der ist wohl noch gruseliger aber Candyman hat uns auch ganz schön mitgenommen. Auf keinen Fall mit den Kindern schauen ;)

The Void

Und noch ein RICHTIGER Horrorfilm, der nichts für Minderjährige ist. Die Story: Ein Sheriff bringt einen blutenden Mann ins Krankenhaus. Doch damit stößt er das Tor zur Hölle auf. Brrrrrrr.

Viel Spaß beim Gruseln und beim Snacken!