Fenstersterne aus Transparentpapier

Die Weihnachtszeit rückt immer näher, und damit auch die Bastelzeit. Falls ihr mitmachen wollt: Sterne in den Fenstern aus Transparent- oder Seidenpapier sind eine schöne und ziemlich einfache Idee. Bei Mari a.k.a. kleines_feines dürfen sie nie fehlen! Und sie hat uns Schritt für Schritt erklärt, wie das geht!

Das Falten selbst ist gar nicht schwer, da das Prinzip eigentlich immer das gleiche ist: es wird einfach zur Mittellinie gefaltet. Wichtig ist: so präzise wie möglich falten und gern mit dem Fingernagel festdrücken.

Ihr braucht:
– 2 Bögen Transparentpapier oder Seidenpapier, ein Blatt soll doppelt so groß wie das andere sein (ich hatte die Größe A4 und eines in der Größe A5)
– Klebestift
– ein großes scharfes Messer (statt Schere)

Und so gehts:
Beide Bögen werden nun auf die gleiche Weise in 8 Streifen zerteilt. Das Papier wird einmal in der Mitte geteilt, dann werden die Hälften quer in 4 Streifen geteilt (also ein mal halbiert und dann nochmal halbiert).

Wie teilt man nun das Papier? Faltet es einfach mittig, die Linie mit dem Fingernagel oder Messerrücken schön festdrücken und dann mit dem Messer zerteilen.

Nun wird gefaltet: den Streifen ein mal falten, so dass man eine Mittellinie hat. Dann die oberen und unteren Ecken jeweils 2 mal zur Mitte falten, die oberen Ecken anschließend noch ein drittes mal.

Nach diesem Prinzip faltet ihr alle Streifen, sowohl die längeren, als auch die kürzeren, so dass ihr jeweils 8 Zacken habt.

Dann werden die Zacken im Wechsel geklebt, immer eine lange, dann eine kurze usw. Beim Zusammenkleben schön präzise sein und darauf achten, dass die neue Zacke genau bis zur Mittellinie geht.

Und fertig ist der erste Weihnachtsstern!