Selfcare, Baby-Schlaf und Väter als Chefs

Wie lange dauert bitte der Januar – und wie schnell geht dann der Februar vorbei? Jedes Jahr aufs Neue fasziniert uns das. Jetzt steht der Frühling wirklich schon vor der Tür – und wir freuen uns maßlos. Worauf wir uns auch jeden Montag freuen: euch die Links der letzten Woche präsentieren! Viel Freude damit.

Beunruhigend: In der FAZ haben wir gelesen, warum Jugendliche immer öfter Beruhigungsmittel nehmen (vor allem Benzodiazepine und Opioide).

Immer noch Thema Nummer eins mit Babies: der liebe Schlaf. Oder eben der nicht stattfindende Schlaf! Bei Zeit Online erzählen Eltern, was für sie funktioniert hat. (Plus-Artikel)

Auch bei Von guten Eltern ging es um den Baby-Schlaf: Schlaf Baby, schlaf doch endlich!

Warum wir eine Tochter getauft und eine Tochter nicht getauft haben” – in der FAZ. (Plus-Artikel)

Saskia Hödl ärgert sich in der taz über “Selfcare” für Mütter. Die sollen sich doch vor allem “um sich selbst kümmern”, damit sie nicht nerven.

Spannend: Hausfrau (TikTokerin Sophie) trifft Feministin (Alexandra Zykunov) – im Format “Sag’s mir” bei ZDF.

Immer wieder hört man diese Geschichten: Frauen beteuern in Sorgerechtsverfahren, dass der Vater gefährlich sei, dass sie Angst haben. Und der Vater bekommt dennoch Recht. Ein Deutschlandfunk Feature erzählt die Geschichten von Frauen zwischen Gewalttätern, Familiengerichten und Jugendamt.

Was passiert eigentlich, wenn ein Chef Vater wird? Verändert sich dann sein Führungsstil – und die Arbeitsbedingungen für seine Mitarbeiterinnen? Mehr dazu in der Süddeutschen. (Plus-Artikel)

Tipps, wie Eltern besser kommunizieren können und weniger mit ihren Kindern meckern gab es bei Stern.de.

Um die Überlastung der kinderärztlichen Versorgung ging es in der taz.

Immer mehr Kinder lernen nicht richtig lesen. Die Schriftstellerin Kirsten Boie war früher Deutschlehrerin – und findet das schockierend (wir übrigens auch). Sie fordert zehnmal so viel Geld für das Schulsystem. (Plus-Artikel)

Ein wichtiger Artikel: “Wie Alleinerziehende gute Arbeit finden” von Anne Dittmann.

Eine Frau bereut, Mutter geworden zu sein. Sie geht damit offen um – auch ihren Kindern gegenüber. Ist das eine gute Idee? Den Kindern sagen, dass sie lieber kinderlos geblieben wäre? Das Familientrio der SZ hat Antworten. (Plus-Artikel)

So gut: diese Zitronen-Pasta! (Englisch)

Und zuletzt: ein wunderschönes Vorher-Nachher Familienzuhause aus San Diego.

Wir wünschen euch eine angenehme Woche!