Schnullerbaum, Familiengerichte und Handyverbot

Happy Monday, ihr Lieben! Hattet ihr ein schönes Wochenende? Leider wurde es ja durch schlimme Nachrichten überschattet, uns ist es nicht so ganz gelungen, das auszublenden. Hier bei Little Years gibt es zwar auch nicht immer nur good news, aber thematisch sind wir wenigstens auf anderen Seiten unterwegs. Hier kommen die Family-Links der letzten Woche:

Letzte Woche haben wir über die Recherchen von SZ und Correctiv zu Väterrechtlern und ihren Einfluss auf Familiengerichte berichtet. Ein wichtiger Teil davon ist der Vorwurf der “zu engen Beziehung zur Mutter” und der “Entfremdung”. Nun kam letzte Woche ein unfassbarer und sehr wichtiger Dokumentarfilm zu genau diesem Thema, bzw. einem Fall heraus: “Sie nahmen mir meine Tochter”.

Der Abschied vom Schnuller kann hart sein. In der FAZ haben wir eine Reportage direkt vom Schnullerbaum gelesen.

(TW Gewalt) Das Feature „Ihre Angst spielt hier keine Rolle“ wurde bereits mit dem Radiopreis Prix Europa ausgezeichnet. Auch hier geht es um Frauen zwischen Gewalttätern, Familiengerichten und Jugendamt.

Italien gilt als sooooo kinderfreundlich – aber die Geburtenraten sind seit Jahren historisch niedrig. Warum wollen die Italienerinnen keine Kinder mehr? Das könnte auch mit dem überzogenen Mutterkult zu tun haben. In der Sueddeutschen haben wir dazu ein interessantes Interview gelesen.

(TW) Uff, noch eine krasse Geschichte. Der Bruder sitzt im Knast wegen Sexualdelikten, die Mutter will ihm dennoch nicht seinen Anteil am Erbe verwehren. Gefunden bei The Atlantic (Englisch)

In Großbritannien gibt es nun ein Handy-Verbot an Schulen – und auch hier wird genau das diskutiert. Einen Meinungsartikel dazu könnt ihr bei Zeit Online lesen.

Ja, Kinder schreien, nerven, stören – kann man das den Mitmenschen zumuten? Bei Zeit Online heißt es: Ja. Kinder sind die beste aller Zumutungen für unsere Gesellschaft. (Plus-Artikel)

So ein tolles Buch, das wir schon lange Mal vorstellen wollten: „Die Welt schmecken und entdecken“ – in der FAZ gab es nun ein super Interview mit der Autorin – inklusive Rezept!

Sieht das gut aus: Ein fun Dessert to make with kids. (Englisch)

Und zum Abschluss noch ein Wohntraum: Dieses Haus in Sidney ist eine ehemalige Bäckerei!

Wir wünschen euch eine gemütliche Woche.