Nachhaltige und ungiftige Marmor-Ostereier mit Bienenwachsmalstiften
Schließlich soll das Ergebnis ja auch SCHÖN sein! ABER dann: haben wir uns an unsere eigene Kindergartenzeit erinnert. Damals in den 90ern waren wir ja schon über Wachsmalstifte froh, recht viel mehr gab es nicht. Man konnte sie doch warm machen und dann zerlief die Farbe! Und diesen wunderschönen Marmoreffekt fand ich damals auch schon toll.
Hier kommt nun also die Anleitung für die Bienenwachsmalstifte-Marmor-Ostereier:
Ihr braucht: ausgeblasene Ostereier, Wachmalstifte mit Bienenwachs (zum Beispiel diese, oder die Klassiker von Stockmar), Stäbchen zum Drehen und eine Kerze.
So geht es:
- Die ausgepusteten Eier am besten auf den leeren Eierkarton legen, damit ihr euch mit dem Wachs nichts schmutzig macht.
- Kerze anzünden, und die Wachsmalstifte leicht über der Flamme erwärmen. Denn so etwas flüssig, bekommt ihr viel mehr Wachs auf die Eierschale. Dann einfach ein bisschen damit das Ei bemalen.
Am schönsten mit vielen hellen Farben – wir lieben da natürlich auch Gold!
- Wenn das ganze Ei schön bemalt und vollgetropft ist, müsst ihr das Ei in beiden Löchlein auf ein Stäbchen fädeln, damit ihr es gut über der Kerze drehen könnt!
- ACHTUNG, dieser Schritt ist nichts für kleine Kinder!!! Jetzt dreht ihr das Ei über der Flamme so lange, bis alles Wachs geschmolzen ist und ineinander verläuft. Vorsicht, bitte ganz langsam machen, denn das kann tropfen!!!
5. Ist alles Wachs so schön marmoriert, wie ihr es mögt, könnt ihr es noch schnell etwas kalt pusten; es trocknet aber auch so an der Luft relativ schnell.
6. Marmoreier gut trocknen lassen und TADAAAA: Fertig sind die wunderschönsten Ostereier!