Kita-Bildung, rauchende Eltern und Long Covid

Na, schon die ersten Plätzchen gebacken? Als es am Wochenende anfing zu schneien, kam bei uns schlagartig Weihnachtsstimmung auf. Die Kinder fragten nach dem Pfefferkuchenhäuschen und wir selbst überlegten, ob es tatsächlich noch zu früh sei, einen Weihnachtsbaum zu besorgen. Vielleicht tut es aber auch erstmal ein Adventskranz, denn am kommenden Wochenende können wir schon die erste Kerze anzünden. Weihnachtsvorfreude hin oder her – wir haben nun erstmal die aktuellen Links für euch und wünschen euch viel Spaß bei der Lektüre!

Einen bewegenden Bericht über die Long Covid Erkrankung eines 13-jährigen Kindes haben wir in der taz gelesen. 

Der Bildungsgrad, mit dem Kinder eingeschult werden, ist sehr unterschiedlich. Die Zeit fragt: Was läuft falsch in der Vorschule?

(TW Stille Geburt) Wie es ist, sein Kind tot gebären zu müssen, wurde im Zeitmagazin in einem ausführlichen Beitrag beschrieben.

Im deutschen Gesundheitssystem werden Kinder benachteiligt. Stationen werden geschlossen, und Kinder müssen für wichtige Behandlungen in andere Krankenhäuser gebracht werden. Nun soll es mehr Geld geben, aber ein großes Problem bleibt: Pflegepersonal fehlt auch hier. In der SZ. (Plus-Artikel)

Kann es sein, dass die Stiko übervorsichtig ist und dass sie es damit Eltern schwer macht, ihre Kinder impfen zu lassen? In der Zeit.

Wie familiäre Essgewohnheiten das ganze Leben prägen, könnt ihr in der SZ lesen.

Ein schönes Interview hat die Schauspielerin Karoline Herfurth der SZ gegeben. Darin geht es um rosa Überraschungseier, Familienmodelle und die Darstellung weiblicher Sexualität in Filmen. Und natürlich um ihren neuen Film “Endlich mal was Schönes”, in dem ihre Figur Mutter werden will – ohne Mann. (Plus-Artikel)

Wie es ist, wenn nachts der Pflegedienst kommt, um sich um das eigene Kind zu kümmern, erzählt Simone vom Kaiserinnenreich.

Peter Wittkamp schreibt immer so herrlich authentisch über das Elternsein. Dieses Mal geht es ums Rauchen. Herr Wittkamp raucht vor seinem Sohn – manche kritisieren das. Er sagt: “Ohne die Dinge, die mir Halt geben, wäre ich kein guter Vater.”  (Plus-Artikel)

Interessanter Diskurs in Italien: Ein lesbisches Paar hat sich durch die Zuschreibung “Mutter” und “Vater” im Personalausweis diskriminiert gesehen und Recht bekommen. Die rechte Premierministerin Meloni findet das nicht gut. In der SZ.

Und noch was fürs Auge: Ein cooles, kleines Familienporträt haben wir bei Mother gefunden.

Wir wünschen euch eine gute Woche!