Familienbett, Bonus-Mama-Sein und Energy-Drinks

In fast ganz Deutschland waren wir letzte Woche mit Schnee gesegnet und irgendwie ist der Winter dann doch gleich erträglicher, oder? Schlitten fahren, alles geht ein bisschen langsamer und wir machen es uns noch lieber zuhause muckelig mit heißem Tee und gutem Lesematerial. Das findet ihr auch – wie immer – bei uns! Viel Spaß:

Los geht es mit einer großen Frage: Sind Familienbett-Kinder unselbständiger? Inke Hummel hat bei Focus.de alle Antworten darauf.

“Normalerweise” verliebt man sich – und bekommt dann irgendwann ein Kind. In Patchwork-Konstellationen ist es andersherum: Man verliebt sich – und das Kind ist schon da. Schöner Beitrag einer Bonus-Mama in der Süddeutschen. Zitat: “Ich will da sein, ohne mich einzumischen, mich einbringen, ohne Grenzen zu überschreiten und die enge Bindung zulassen, ohne mich zu verletzlich zu machen. Das geht selbstverständlich in die Hose, weil keine Beziehung so funktionieren kann.” (Plus-Artikel)

Berührend: Wie ich das erste Jahr als alleinerziehende Mama erfolgreich überlebt habe. Im Layers Mag.

Bei Zeit Online erzählen Eltern, warum ihr Kind auf die Privatschule geht. (Plus-Artikel)

Eltern von größeren Kids wissen ganz genau um die Problematik: Im Freitag ging es um Energy-Drinks und warum sogar eine Altersgrenze im Raum steht.

Ebenfalls für Eltern größerer Kinder: Wie TikTok und Co. die Psyche belasten können und worauf Eltern achten müssen, haben wir bei Zeit Online gelesen. (Plus-Artikel)

Passend dazu: Warum ein “Mental Health Day” auch kontraproduktiv sein kann. (Englisch)

Auch wir haben letzte Woche auf Instagram viel darüber gesprochen: Nehmen wir unsere Kinder auf die Demo? Wie erklären wir unseren Kindern was gerade passiert? Wie wehren wir uns als Familie gegen den Rechts(d)ruck, ohne den Kindern Angst zu machen? Mehr dazu gab’s bei Spiegel.de. (Plus-Artikel)

Selten, aber gibt es: Opa mit 40. In der Berliner Zeitung haben wir einen schönen Text über junge Großeltern gelesen.

Wie wir geduldiger mit unseren Kindern werden, stand bei Spiegel Online. (Plus-Artikel)

Aus Angst vor Belästigung und Gewalt lassen viele Eltern in den USA ihre Kinder nicht mehr woanders übernachten – oder schlafen gleich auch dort. Mehr in der NYT. (Englisch)

Wer das Abenteuer “Kinderwunsch-Behandlung” lange mitgemacht hat, versteht diesen Artikel sicher gut: Was passiert, wenn der Kinderwunsch die Kontrolle über das Leben übernimmt? Bei Zeit Online. (Plus-Artikel)

Wie Paare in England den Haushalt teilen, stand im Guardian. (Englisch)

Ebenfalls aus England kommt diese wunderschöne Home Story. Wir würden sofort einziehen!

Wahrscheinlich nix für die Kinder, aber für uns: Bohnen und Grünkohl – klingt erstmal komisch, schmeckt aber so wunderbar. Das Rezept findet ihr hier.

Wir wünschen euch eine hoffnungsvolle Woche!