Aufräumen mit Kindern, Arsen in Reiswaffeln und die deutsche Bildungsmisere

In Berlin war am Samstag endlich der erste richtig warme Tag. Dieser eine Tag, an dem man mit Mütze rausgeht und schnell merkt: es ist kein Mützenwetter mehr. (Meine Kinder haben mich ausgelacht: Mama hat Schal und Mütze an!). Es hat SO gut getan. Sicher wird es auch noch mal kalt, aber das Schlimmste haben wir jetzt wirklich geschafft.

Egal, welche Jahreszeit. Eine Sache bleibt: unsere wöchentlichen Media Monday Links. Los geht’s:

Bei Spiegel.de ging es um künstliche Befruchtung und die Kosten dafür. Sollten Krankenkassen die Behandlungen bezahlen? Und wenn ja: Wie viele Kinder darf sich ein Paar wünschen? (Plus-Artikel)

Bei dem Artikel musste ich schmunzeln. Denn auch ich verkläre die “kleinen Jahre” mit meinen Kindern in der Rückblende mittlerweile oft. Laut Zeit Online hat das einen tieferen Sinn: „Unser Gehirn verändert und überschreibt Erinnerungen, damit wir rückblickend einen Sinn in unserem Tun erkennen, damit das Vergangene zum Heute passt.“- Spannend. (Plus-Artikel)

Was für eine gute Idee: Alleinerziehende sollten Anspruch auf eine vom Staat bezahlte Reinigungskraft bekommen. Mehr dazu in der taz.

„Jetzt mach doch einfach mal…“ hab ich erst heute zu meinem Sohn gesagt. Hat nicht funktioniert natürlich… Wie man Kinder richtig motiviert, könnt ihr bei Geborgen Wachsen nachlesen.

Neue Erkenntnisse zu Arsen in Reis oder Reiswaffeln gab es in der FAZ.

Wir hatten Kathrin und ihre Familie hier schon mal im Porträt – nun zeigen sie ihr Leben in der Tiny Flat auch in der Süddeutschen. (Plus-Artikel)

Bei Zeit Online wurden zwei tolle, neue Bücher rezensiert: „Die Familie abschaffen. Wie wir Care-Arbeit und Verwandtschaft neu erfinden“ von Sophie Lewis und „Das Ende der Ehe“ von Emilia Roig. Klingt nach Revolution, der Titel: Werdet Mütter-Genoss:innen! Mochten wir sehr. (Plus-Artikel)

Birth is painful, but it shouldn’t be traumatic. Auch in Großbritannien gibt es Diskussionen über unzureichende Betreuung unter der Geburt. Mehr im Guardian. (Englisch)

Viele Väter in den USA wollen die Zeit, die sie durch Covid mit der Familie gewonnen haben, nicht mehr aufgeben. Einen Beitrag dazu haben wir in der NYT gefunden. Sicher ist es in Deutschland auch an vielen Stellen so, oder? (Englisch)

Endlich soll die Kindergrundsicherung kommen. Und natürlich werden Stimmen laut, die behaupten, die Eltern würden das Geld nicht für die Kinder ausgeben. Belege dafür gibt es laut Zeit Online nicht. (Plus-Artikel)

Einen Podcast über die Konkurrenz unter Müttern gab es in der FAZ.

Was tun, wenn das Kind in der Schule üble Ausdrücke aufschnappt – und sie prompt bei den Eltern ausprobiert? Das Familientrio der SZ (neuerdings ist auch Nora Imlau dabei!) weiß Rat. (Plus-Artikel)

Mütter im Leistungssport. Zum Glück hat sich da in den letzten Jahren SO viel getan (aber noch nicht genug, natürlich). Einen schönen Beitrag dazu auf Englisch haben wir hier gefunden.

Den Roman “Die Wut, die bleibt” von Mareike Fallwickl haben wir gern gelesen – und er hat natürlich perfekt in die Pandemie gepasst. Aber leider passt er ja ehrlich gesagt immer… Die Süddeutsche hat ein tolles Interview mit der Autorin gemacht. (Plus-Artikel)

Die Bildungsmisere in Deutschland ist ein Desaster – kann man nicht anders sagen. Und die Bildungsministerin bekleckert sich auch nicht gerade mit Ruhm. Klare Worte dazu von Sabine Rennefanz bei Spiegel.de. (Plus-Artikel)

Immer wieder gibt es Studien zum Mikrobiom und Kaiserschnitt-Babies. Einen spannenden Beitrag zur jüngsten Studie gab es in der Times. (Englisch)

Urlaub ist dieses Jahr so teuer wie nie. Überfordern wir unsere Kinder, wenn wir mit ihnen über Preise und Finanzen sprechen? Das war das Thema einer Spiegel.de Kolumne.

„Wie sieht’s denn hier aus?“ Ja, genau. In der SZ ging es um Aufräumen mit Kindern. Spoiler: man soll super früh anfangen. Hab ich verpasst. Meh. (Plus-Artikel)

So schön: ein ganz besonderes Schwangerschafts-Kunst-Projekt.

Auch wundervoll: diese skandinavische Wohnung. Spannend fand ich vor allem, wie ein Zimmer zu Eltern- und Kinderzimmer wird. Mit einer Trennwand mit Fenster nämlich!

Und hallo? Wie cool ist bitte der Pasta Cake?

Wir wünschen euch eine frühlingshafte Woche!