Sommerrezept: Fenchel-Blutorangensalat

04. July 2013 | in Food & Beauty | Rezept
Fenchel

Ich weiß gar nicht mehr genau, wo ich den Blutorangen-Fenchelsalat herhabe. Immer wenn ich interessant klingende Gerichte entdecke, die auch noch leicht und schnell zuzubereiten sind, speichere ich die Rezepte im Handy oder fotografiere sie ab. Manchmal werden diese dann erst Wochen später ausprobiert, wenn ich mal wieder insprationslos im Supermarkt stehe. Bei diesem war ich erst skeptisch, denn die Zutaten klingen ziemlich wild. Aber gerade die Mischung machts, der Salat schmeckt super-sommerlich, salzig-süß und eignet sich perfekt für ein leichtes Dinner auf Balkonien. Und er geht sooo schnell!

Zutaten für 2 Personen:

1 Fenchelknolle
2 Blutorangen
1 Bund frische Minze
ca. 20 schwarze Oliven
Olivenöl
Grobes Salz
Frischer Pfeffer

Den Fenchel säubern und in dünne Streifen schneiden, Orangen schälen, eine Hälfte aufbewahren, den Rest in dünne Streifen schneiden. Oliven ggf. entkernen und halbieren, Minze waschen, kleinschneiden und über dem Salat verteilen. Den Saft der einen Orangenhälfte über allem verteilen, mit Salz, Pfeffer und Olivenöl abschmecken – das war’s!

Kommentare