Schmeckt den Kids mit Sicherheit (und euch auch): Pizzawaffeln!

Als ich das Angebot bekam, mit der Fattoria La Vialla zusammen zu arbeiten, habe ich mich gefreut. Denn ich bin ein echter Fan, bestelle dort seit Jahren, immer Geschenkpakete an Weihnachten für meine Omi, aber auch zwischendurch für uns. So gerne würde ich die Fattoria mal besuchen! Immerhin ist der toskanische Bauernhof das größte Unternehmen biodynamischer Landwirtschaft in Italien. Und man kann dort auch urlauben! Bis es so weit ist, muss ich mich mit den Produkten begnügen – auch nicht sooo schlecht. Denn sie schmecken vorzüglich, sind liebevoll verpackt und designt und auch noch von hoher Demeter-Qualität.

Es ging also so los: Bei uns Zuhause kam ein wirklich großes und sehr gut bestücktes Paket voller Leckereien von der Fattoria La Vialla an. Ich wusste gar nicht, wohin mit mir. Alles so lecker. Pesto! Aufstriche! Käse! Pasta! Olivenöl!

Und dann habe ich mir ein Rezept überlegt. Und zwar eines, das Kindern garantiert schmeckt – und Erwachsenen auch. Außerdem vereint dieses Rezept mehrere Dinge, die man lieben muss: Pizza und Waffeleisen zum Beispiel. Best of both worlds! Es geht schnell und ist ein Garant für ein stressfreies Abendessen. Wirklich, versprochen. Ihr seid nicht gestresst, weil es so einfach ist, die Kinder, weil es ihnen schmeckt – das entspannt euch dann auch noch mal zusätzlich. Außerdem kann man gemütlich am Tisch “kochen” – und immer wieder nachlegen, falls die Pizzawaffeln ausgehen (und das geht meist schnell).

Hier kommt das Rezept für acht Pizzawaffeln:

120g Pecorino Käse
300g Mehl Typ 2
4 TL Backpulver
1/2 TL Salz
90 ml Olivenöl
180 ml Milch
2 Eier
1 EL Pesto Rosso
1 Knoblauchzehe

Verschiedene “Toppings” wie Schnittlauch, getrocknete Tomaten, Fenchel Pesto, Balsamico-Zwiebeln…

Und so geht es:

1. Käse fein reiben.
2. Alle trockenen Zutaten, also Mehl, Backpulver, Salz und Käse mit einem Kochlöffel vermischen.
3. Olivenöl, Milch, Eier, geriebenen Knoblauch und Pesto Rosso mit einem Schneebesen kurz verrühren.
4. Ölmischung mit dem Kochlöffel mit den trockenen Zutaten vermischen und den Teig kurz ruhen lassen.

Je nach Belieben kann man noch getrockneten Tomaten, Schnittlauch, Käse oder kleingeschnittene Oliven in den Teig geben.

5. Waffeleisen gut vorheizen und die Waffeln auf kleinster Stufe goldbraun ausbacken. Am besten legt man sie dann kurz auf einen Rost.

Die Kinder essen die Pizzawaffeln recht simpel, wir dagegen können richtig kreativ werden. Mit eingelegtem Gemüse, Frischkäse, verschiedenen Soßen – da gibt es bei der Fattoria eine große Auswahl. Falls doch noch Waffeln übrig bleiben sollten: dann kommen die Reste am nächsten Tag einfach in die Brotbox oder werden zum Spielplatz mitgenommen. So mag ich das. Ihr auch?

Wenn ihr auch bei der Fattoria bestellen wollt, dann tut es über diesen LittleYears-Link. So bekommt ihr bei eurer Bestellung kostenlos ein tolles La Vialla-Überraschungspaket (vielen kleinen Leckerein!) dazu.  Es lohnt sich übrigens eine größere Bestellung aufzugeben, denn die Sachen sind schnell aufgegessen. Und es gibt auch ganz tolle nachhaltige Geschenkideen für Ostern!

Dieser Beitrag entstand in freundlicher Zusammenarbeit mit Fattoria La Vialla.