Quarkauflauf mit Himbeeren ohne Boden // Alle Zutaten in eine Schüssel und: zack fertig!

Dieser Quarkauflauf ist mein allerliebstes Kein-Kuchen-sondern-Nachtisch Essen. Und er ist so einfach, man muss wirklich nicht viel beachten und nachdenken. Schon meine Omi hat uns, als wir klein waren, immer eine Art Quarkauflauf namens “Pitzauf” gebacken. Seitdem mag ich solche Aufläufe, mit Beeren und manchmal auch mit Streuseln. Der Auflauf schmeckt lauwarm so richtig himmlisch, und ist nicht so gehaltvoll wie ein Käsekuchen, eher locker und fluffig. Passt also auch wunderbar zum Frühstück!

Und erwähnte ich, dass er einfach geht? Also hier nochmal im Detail:

Zutaten für ein eckiges Blech 20x20cm:

500g Quark
100ml Sahne
100g Frischkäse
(oder einfach insgesamt 700g Quark)
2 EL Dinkelmehl Typ1050
3 Eier
3 EL Birkenzucker
Vanille
Zitronenschale
Beeren nach Wahl (auch TK ist möglich)

Ratzfatz einfach alle Zutaten mit einem Schneebesen vermischen, auf ein Backpapier streichen und dann bei 160 Grad ab in den Ofen für circa 20-30 Minuten!
Das wars. Mehr gibt’s nicht zu erzählen. Guten Appetit!