Mitten im Winter: Kirsch-Streusel-Sahne – Fruchtigzartsahniges Soulfood!

Dieser Kuchen ist doch genau das, was wir brauchen in diesem Januar. Soulfood deluxe. Er ist herrlich cremig und saftig und die Kirschen erinnern uns daran, dass der nächste Sommer kommen wird. Dabei sind sie aus dem Glas! Und es hat ziemlich lange gedauert, bis ich den Kuchen lieben gelernt habe. Ich hatte ihn schon oft irgendwo gesehen und dachte immer, wie lecker das sein muss, aber die Zutatenliste hat mich lange abgeschreckt. Ich habe nämlich eine große Pudding-Allergie, die Konsistenz ist einfach nicht meine, und ich habe ein leichtes Trauma von Puddinghaut und Schokoglibber und Glasschalen voll mit wackeligem Zeug und schnittfestem Pudding in Plastikbechern. Urgs.

Gebacken habe ich ihn dann schließlich anlässlich meines Geburtstages vor ein paar Jahren, weil ich an meinem Geburtstag ausnahmsweise mal nicht am Ofen stehen wollte. Diesen Kirschkuchen kann man nämlich ganz gut schon am Tag vorher vorbereiten. Und mit den Streuseln unter der Sahne schmeckt er mir fast noch besser als die klassische Torte, die ich sonst immer zum Geburtstag backe!

So oder so, mein Pudding-Trauma hat sich in Kombination mit dem Kirschsaft wohl in Luft aufgelöst, und ich freue mich schon, diesen Kuchen bald wieder zu backen: neben Linzertorte, Nussecken, Engadiner Nusstorte und Brownies gab’s am Geburtstagsabend vom Kirschkuchen nämlich nur noch ein halbes, wenig hübsches Stückle, welches ich dann abends alleine noch gegessen hab.
Aber selbst das war noch fabelhaft leckerstreuseligsahnig!

Hier kommt das Rezept für eine Springform von 26cm Durchmesser, viel Spaß beim Nachbacken.

Mürbeteig:
300g Mehl
1 Ei
150g Butter
80g Zucker

Streusel:
110g Butter
100g Zucker
100g gemahlene Mandeln
100g Dinkelvollkorn Mehl
1/2 TL Zimt

1-2 Gläser Sauer-Kirschen oder Schattenmorellen im Glas
1 – 1,5 Päckchen Vanillepuddingpulver
2 EL Zucker

400-500 ml Sahne, ganz wie ihr mögt.

1. Kirschen abseihen und mit dem Kirschsaft aus den Gläsern wie gewohnt einen Pudding kochen.
Wenn ihr ein Glas Kirschen habt, reichen 300 ml für ein Päckchen Pudding, bei 2 Gläsern würde ich 500 ml und 1,5 Päckchen Pudding verwenden. Lieber weniger als zu viel Flüssigkeit!
2. Den Kirsch-Pudding kurz köcheln lassen und dann die Kirschen dazu geben; alles abkühlen lassen.
3. Aus allen Zutaten einem Mürbeteig kneten und auch kalt stellen.
3. Für die Streusel die Butter in einem Topf mit dem Zucker schmelzen. Wenn alles flüssig ist, zuerst die gemahlenen Mandeln dazu geben und dann vorsichtig das Mehl unterrühren, bis die Streusel streuselig sind.
4. Mürbeteig auswellen und in eine gebutterte Springform legen. Darauf achten, dass der Boden dicker ist, als der Rand. Dann mit den abgekühlten Kirschen füllen und die Streusel oben drauf verteilen.
5. Kuchen bei 170 Grad für 25-35 Minuten backen, unbedingt sehr gut auskühlen lassen (am besten über Nacht im Kühöschrank) und erst kurz vor dem Anschneiden mit geschlagener Sahne dekorieren.

Guten Appetit!