Media Monday – Veganismus bei Kindern, die Formula-Krise in den USA und Lieblingskinder

Schon wieder startet eine neue Woche und damit ist die Hälfte des Jahres schon vorüber - verrückt!!! Habt ihr einen Urlaub für den Sommer geplant? Geht ihr schon wieder auf Konzerte und solche Dinge? Manchmal ist man ja fast überfordert davon, was alles wieder geht... Für all jene, die zwischendurch eine ruhige Minute für sich haben, haben wir natürlich mal wieder viele, spannende Links gesammelt. Los geht's.

In den USA ist die Babynahrung immer noch extrem knapp. Warum nicht einfach stillen, könnte man meinen. Aber so einfach ist es nicht. Mehr dazu in der taz.

Auch in diesem Artikel geht es um die Formula-Crisis: “My Life Revolves Around Breastfeeding” Gefunden bei The Cut (Englisch)

Deutsches Schulessen schmeckt oft grauenvoll. Warum ist das so? Die Süddeutsche geht der Sache auf die Spur. (Plus-Artikel)

Ist das Wechselmodell feministisch? So klar kann man das nicht sagen. Ein Beitrag von Anne Dittmann für Solomütter.

Die Bildungspolitik in Berlin ist ein Desaster. Journalisten des des Berliner Tagesspiegels haben darüber nun ein schonungsloses Buch geschrieben. Mehr bei Zeit Online.

Haben Eltern Lieblingskinder? Die meisten möchten ihre Kinder ja gleich behandeln… Spannender Beitrag bei Spiegel Online.(Plus Artikel)

Wo Wohnungen gebaut werden, müssen Kinder Platz zum Spielen finden – natürlich nach DIN-Norm… Warum dann so häufig Orte des Grauens entstehen, könnt ihr bei Zeit Online nachlesen.

Eine Mutter ernährt ihren sechsjährigen Sohn von Geburt an vegan. Und sie ist genervt von den kritischen Nachfragen aus ihrem Umfeld, denn von Mangelernährung sei keine Spur zu entdecken. Mehr auf Zeit Online (Plus-Artikel)

Ein tolles Interview mit der Gynäkologin Mandy Mangler (Ihr kenn sie sicher aus dem Gyncast!). Sie spricht über die schädlichsten Vulva-Mythen, Sigmund Freuds große Lüge – und rät Frauen, die keinen Spaß am Sex haben, eine Weile auf Penetration beim Sex zu verzichten. Gibt es im SZ Magazin!

In der letzten Folge des „Gedanken spielen lassen“ Podcasts erzählt Susanne Mierau, wie die Fachkräfte in Kitas und Horten ihre eingeprägten Geschlechterstereotype ausfindig machen und aktiv bearbeiten können.

Fehlgeburten sind noch immer ein Tabuthema, dabei erlebt sie fast jede dritte Frau. Ein sehr einfühlsamer Beitrag über das Leben danach – und darüber, was gegen die Trauer hilft. Gefunden in der Süddeutschen (Plus-Artikel)

Das Bundesverfassungsgericht hat die Entlastung kinderreicher Familien in der Pflegeversicherung verlangt. Mehr dazu im Tagesspiegel.

Wie ist es, mit einer “Mom with OCD” aufzuwachsen? Ein Comic dazu, gefunden bei Cup of Jo.

Wie wunderschön ist diese bunte Wohnung aus Paris?

Und wir haben noch ein ziemlich perfektes Kartoffelsalat-Rezept gefunden…

Wir wünschen euch eine fabelhafte Woche!