Media Monday – skrupelloses Marketing für Säuglingsnahrung, Sinnhaftigkeit von Geburtsschmerzen und Stadt vs Landleben

Nein, wir haben uns nicht vertippt. Und nein, ihr habt auch keinen Knick in der Optik. Wir haben es ja schon öfter mal angekündigt und nun ist es so weit:Unser geliebter Mama Monday heißt nun Media Monday! Warum, können sich sicherlich viele denken: Unsere News gehen alle an. Mamas, Papas und alle, die Familie in irgendeiner Form leben. Deshalb hatten wir schon länger ein Problem mit unserem Mama Monday, der ja mittlerweile auch neun Jahre alt ist. Geändert hat sich seitdem viel. Und somit war es längst überfällig, dass aus unserem Mama Monday, nun der Media Monday wird. Wobei Veränderungen momentan ja an der Tagesordnung sind, betrachtet man die aktuelle Nachrichtenlage...

Puh, Krieg ist gerade ein allgegenwärtiges Thema. Bei uns folgt heute noch ein Artikel, wie man über Krieg und die aktuellen Nachrichten mit Kindern spricht, aber auch in der SZ, beim Blog Pinke Pank und beim BR wurde das Thema besprochen.

Familienleben ohne Auto – kann man das hinkommen? Ja, sagt ein Vater in der SZ und erklärt wie sie es machen. (Plus-Artikel)

Eine süße Geschichte eines verlorenen und wieder aufgetauchten Teddy Bärs in den USA haben wir in der Washington Post gelesen.

Leider kein neues Thema: Die WHO wirft Babynahrungherstellen “skrupelloses Marketing” vor. Sie beeinflüssen Eltern in den Sozialen Medien und würden medizinisches Personal manipulieren. In der FAZ.

Die EMA genehmigt nun Boosterimpfungen mit Biontech für über 12-Jährige sowie Moderna-Impfungen für sechs bis Elfjährige. In der FAZ.

Wo lebt es sich als Familie besser? Über die Ups und Downs des Landlebens schreibt eine Autorin im FAZ Familienblog.

Vielleicht als Hintergrund zum Einhorn-Trend ganz interessant: Ein Deutschlandfunk Beitrag zur Kulturgeschichte des Einhorns.

Familienministerin Anne Spiegel hat der SZ ein langes Interview gegeben.

Wie bekommt man das Kind vom Bildschirm weg, ohne einen Wutanfall? Mother Mag hat ein paar Tipps für uns (auf Englisch).

Müssen Frauen unter der Geburt immer Schmerzen haben? Eine Hebamme erklärt im Zeit-Podcast, warum Schmerzen sinnvoll sein können.

Über die gerechte Verteilung von Care-Arbeit haben wir ein Interview mit einer Eltern-Coachin in der SZ gelesen. (Plus-Artikel)

Über Liebe auf Augenhöhe geht es auch in der TAZ: Ein Autor stellt sein Buch “Lebenskomplizi*innen” vor.

Absurd: Ein Waffenhersteller in den USA bewirbt Waffen für Kinder. Spiegel Online.

Noch was Schönes für den Nachmittag: Bei WLKMDYS erfahrt ihr, wie man wirklich süße Blumenarmbänder bastelt.

Übrigens:
Für unseren Newsletter anmelden (kommt nur einmal monatlich! Ist voll mit gutem Lesestoff, Film- Serien- und Podcast-Tipps!) könnt ihr euch hier. Alle Rabatte aus unserem Newsletter findet ihr (immer etwas später, als im Newsletter) im Highlight auf Instagram!